16. September 2004

KGNW fördert positive Entwicklung der Qualitätssicherung in Krankenhäusern

Im Qualitätssicherungsbereich hat die KGNW einen Handlungsleitfaden veröffentlicht und Preis ausgelobt.

Die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) unterstützt die Anstrengungen der Krankenhäuser bei der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung im Krankenhaus nachhaltig. Sie hat zu diesem Zweck im Rahmen ihrer Aktivitäten zur Unterstützung der Qualitätssicherung einen Preis für strukturierte Qualitätsberichte der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser ausgelobt und einen Handlungsleitfaden für Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsmethoden im Krankenhaus veröffentlicht.

„Durch diese Maßnahmen wollen wir erreichen, dass die Krankenhäuser ihren Erfolgskurs bei der Einführung und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen weiter fortsetzen“, beschrieb Staatssekretär a. D. Richard Zimmer, Geschäftsführer der KGNW, die Gründe für das Engagement der Krankenhausgesellschaft. Zimmer hob gleichzeitig die Vorreiterrolle der Krankenhäuser im Bereich der Qualitätssicherung hervor. Der Krankenhaussektor sei beispielgebend für andere Leistungsbereiche.

Mit der Ausschreibung eines mit insgesamt 6000 Euro dotierten Preises für strukturierte Qualitätsberichte der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser will die KGNW gesetzlich bundesweit verpflichtende Qualitätsberichterstattung fördern. Im Jahr 2005 sind die zugelassenen Krankenhäuser verpflichtet einen strukturierten Qualitätsbericht für das Jahr 2004 und alle zwei Jahre zu veröffentlichen. Weitere strukturierte Qualitätsberichte werden im Zweijahres-Rhtythmus veröffentlicht. Die Aussschreibung ist dieser Presseerklärung zum Download beigefügt.

Der Qualitätsbericht eröffnet den Krankenhäusern die Möglichkeit, ihre Leistungen nach Art, Anzahl und Qualität für Patienten, Ärzte und Krankenkassen transparent und sichtbar dazustellen. Der Bericht soll für Patienten als Information und Entscheidungshilfe im Vorfeld einer Krankenhausbehandlung sowie für Vertragsärzte und Krankenkassen als Orientierungshilfe bei der Einweisung und Weiterbetreuung der Patienten dienen.

Außerdem hat die KGNW mit der Veröffentlichung ihres Handlungsleitfadens zu Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsmethoden der zunehmenden Bedeutung der Qualitätssicherung und dem Mangel vergleichbarer Publikationen Rechnung getragen. Der Leitfaden beinhaltet eine Darstellung der bedeutendsten Qualitätsmanagement-Modelle und Zertifizierungsverfahren, die im Krankenhaus angewandt werden. In dieser Publikation werden die Möglichkeiten und Fähigkeiten eines systematischen Qualitätsmanagements sowie der erfolgreiche Einsatz von Qualitätsmanagement-Werkzeugen im Krankenhaus verdeutlicht und mögliche Organisationsstrukturen des Qualitätsmanagements vorgestellt. Der Handlungsleitfaden kann insbesondere als Orientierungshilfe bei der Auswahl eines auf die Bedürfnisse des jeweiligen Krankenhauses abgestimmten Qualitätsmanagement-Modells dienen.

Von Medienvertreten kann diese Broschüre kostenlos bei der Pressestelle der Krankenhaushausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Frau Schiwy, Kaiserswerther Straße 282, 40474 Düsseldorf, Fax: +49 212 49279-99, Mail: presse@kgnw.de, bestellt werden.

Ansonsten kann der Handlungsleitfaden zum Preis von 14,- Euro je Stück (inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten) angefordert werden bei der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kaiserswerther Straße 282, 40474 Düsseldorf, Telefax: +49 211 47819-99, Mail: ovonmeurers@kgnw.de.

Bei der Ergebniskonferenz „Qualitätsicherung in NRW“ am 30. September 2004 in Düsseldorf und bei einem Anwendertreffern werden Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen im Bereich der Qualitätssicherung eingehend erörtert und diskutiert.