31. August 2016

Mehr Ärzte und Pflegekräfte in den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern

In den 352 nordrhein-westfälischen Krankenhäusern wurden im Jahr 2015 rund 4,5 Millionen Patientinnen und Patienten vollstationär behandelt; das waren 0,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, teilte das statistische Landesamt für Nordrhein-Westfallen "Information und Technik Nordrhein-Westfalen"(IT NRW) in einer Pressemitteilung mit. Demnach waren Ende 2015 mit 39 921 Personen 2,6 Prozent mehr hauptamtliche Ärztinnen und Ärzte beschäftigt als Ende 2014 (damals: 38 892). Die Zahl der Beschäftigten im Pflegedienst lag mit 100 312 auf dem Niveau von 2014 (100 251). Wie die Statistiker weiter mitteilen, hat sich die durchschnittliche Verweildauer der Patienten in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern seit dem Jahr 2000 um durchschnittlich 3,1 Tage reduziert. Während Kranke im vergangenen Jahr im Schnitt 7,3 Tage im Krankenhaus (2014: 7,4 Tage) blieben, hatte die durchschnittliche Verweildauer vor 15 Jahren noch bei 10,4 Tagen gelegen. Der Bestand an Krankenhäusern hat sich in NRW – u. a. auch aufgrund von Fusionen – im Vergleich zum Jahr 2000 um 110 auf 352 Häuser verringert.