23. Januar 2017

DKG zu der fehlerhaften Klinikkarte von "Plusminus" und "Correktiv" zur Hygiene im Krankenhaus

Das ARD-Magazin „Plusminus" und die Rechercheplattform „Correctiv" haben eine umstrittene interaktive Landkarte mit Krankenhäusern, die angeblich nicht die Hygienevorschriften erfüllten, entfernt. Nachweislich waren viele der Angaben veraltet oder schlicht falsch. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt in einer Pressemitteilung, dass "Plusminus" und "Correctiv" die Konsequenz gezogen und die Karte aus dem Netz entfernt haben.

Mit der falschen Darstellung wurden Patienten verunsichert und Krankenhäuser verunglimpft. "Nach diesem Eingeständnis müsste allerdings insbesondere "Correctiv" auch seinen gesamten Beitrag überarbeiten", meinen die DKG-Vertreter. Denn weiterhin werden die falschen Zahlen genutzt, um daraus z.B. Länderbewertungen abzuleiten. Für eine Rechercheplattform, die zukünftig für soziale Netzwerke Nachrichten auf ihre Richtigkeit überprüfen soll, sei das eine Chance zu beweisen, dass Richtigkeit und Objektivität und eben nicht unseriöse Effekthascherei Maßstab seien. "Plusminus" müsse sich fragen lassen, ob eine ausreichende Überprüfung der Rechercheergebnisse stattgefunden habe. "Dies gilt auch für den BKK-Landesverband Ost, der die Daten geliefert hatte und im Bericht aufgrund der falschen und veralteten Daten ebenfalls Beschuldigungen gegen Krankenhäuser erhoben hatte", erklärte DKG- Hauptgeschäftsführer Georg Baum.

Die Pressemitteilung ist abrufbar unter folgendem Link: