04. Oktober 2010

Umweltschutz als Beitrag zur Zukunftssicherung der Kliniken - Nachhaltige Strategien für das Krankenhaus von morgen

Düsseldorf, 4. Oktober 2010 – Ganz im Mittelpunkt des Umweltschutzes in den Krankenhäusern steht am 5. und 6. Oktober 2010 mit dem 6. Krankenhaus-Umwelttag und der „Bundesfachtagung Ruhr 2010“ das Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen. Auf dem 6. Krankenhaus-Umwelttag am 5. Oktober 2010 wird die Bedeutung des Umweltschutzes für die nachhaltige Zukunftssicherung der Kliniken anhand vieler Projekte und Beispiele verdeutlicht sowie Strategien und Lösungen diskutiert und erarbeitet. Der Umwelttag wird von der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW“ und der Fachvereinigung der Krankenhaustechnik e. V. (FKT), dem Berufsverband für die Technikverantwortlichen in deutschen Krankenhäusern, durchgeführt.

Die Themen der Vorträge und Workshops dieser Veranstaltung reichen von „Nachhaltiger Einkauf für Krankenhäuser“ über „Gestaltung von Außenanlagen und Dachbegrünungen“ bis hin zu umweltfreundlichem Mobilitätsmanagement für Krankenhäuser.

Am nächsten Tag werden auf der 27. Bundesfachtagung der FKT, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Umwelttag zusammengelegt wurde, die Themen und Diskussionen des Umweltages fortgeführt und vertieft. Die nordrhein-westfälische Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Barbara Steffens wird auf dieser Fachtagung die Umweltbeauftragten, Technikverantwortlichen, Krankenhausplaner sowie andere leitende Mitarbeiter des Krankenhausmanagements und Industrievertreter begrüßen.

„Das Thema Umweltschutz ist aus der Technik gar nicht weg zu denken“, hebt Sebastian Paulus, Pressesprecher und Vizepräsident der Fachvereinigung Krankenhaustechnik, die sich seit Jahren für einen sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der zahlreichen technischen Anlagen im Krankenhaus einsetzt, im Vorfeld der Gemeinschaftsveranstaltungen die Bedeutung des Umweltschutzes im Krankenhaus hervor. „Krankenhaus- und Umweltingenieure sollten deshalb ihre Visionen für das Krankenhaus von morgen gemeinsam entwickeln“. Matthias Blum, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft NRW, betont: „Vor dem Hintergrund des stetig wachsenden Wettbewerbs- und Kostendrucks ist für die Krankenhäuser in NRW die Entwicklung nachhaltiger Zukunftssicherungsstrategien von großer Bedeutung. Projekte aus dem Bereich des Umweltschutzes können hier einen wichtigen Beitrag leisten.“