26. August 2008

Umweltschutz trägt mit zu einer nachhaltigen Zukunftssicherung der Kliniken bei

Düsseldorf, 26. August 2008 - Die Bedeutung des Umweltschutzes als Teil einer Strategie zur nachhaltigen Zukunftssicherung der Krankenhäuser ist das zentrale Thema des 4. Krankenhaus-Umwelttags am 1. September 2008 in Essen

4. Krankenhaus-Umwelttag NRW am 1. September 2008 in Essen:

Umweltschutz trägt mit zu einer nachhaltigen Zukunftssicherung der Kliniken bei

Düsseldorf, 26. August 2008 – Die Bedeutung des Umweltschutzes als Teil einer Strategie zur nachhaltigen Zukunftssicherung der Krankenhäuser ist das zentrale Thema des 4. Krankenhaus-Umwelttags am 1. September 2008 in Essen.

Die Veranstaltung im St. Elisabeth Krankenhaus in Essen führt die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) in Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW“ und der „Fachvereinigung der Krankenhaustechnik e. V.“ (FKT) durch.

Unter hohem Wettbewerbs- und Kostendruck sind die Krankenhäuser in NRW immer bemüht, nachhaltige Zukunftssicherungsstrategien zu entwickeln. Der Krankenhaus-Umwelttag soll zeigen, dass der Umweltschutz einen guten Teil zu einer nachhaltigen Zukunftssicherung für Krankenhäuser beitragen kann.

Das Thema „Energie“ bleibt präsent: Vormittags werden in Vorträgen Hilfestellungen für die Zukunft aufgezeigt. Der Workshop nachmittags ist erstmalig von der FKT organisiert. Damit wird ein anderer Blick auf das Thema „Energie“ geworfen: Was können neue Techniken des Fassadenbaues leisten, um Energieverluste zu mindern?

Aktuelle Presseberichte zu Krankenhausabwässern waren Anlass, dieses Thema erneut aufzunehmen: Vormittags wird das Projekt „start – Strategien zum Umgang mit Arzneimittelwirkstoffen im Trinkwasser“ vorgestellt. Der Nachmittagsworkshop beschäftigt sich mit den technischen Möglichkeiten und Anforderungen an die Behandlung von Krankenhausabwässern.

Im Gespräch mit den Experten aus den verschiedenen Bereichen sollen gemeinsam zukünftige Lösungswege diskutiert werden, die trotz der wirtschaftlich schwierigen Situation von vielen Kliniken umsetzbar wären.

Die Workshops „Projektmanagement“ und „Nachhaltigkeit zum Begreifen“ sollen im Praxistraining zeigen, wie Projekte und Aufgaben geplant werden können und wie Kommunikation über Umweltthemen im Krankenhaus erfolgreich gestaltet und umgesetzt werden kann.

Die Veranstaltung bietet natürlich wieder viele Möglichkeiten für einen intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Trotz der Fülle der Themen bleibt Zeit für einen Besuch bei den Ausstellern oder eine Führung durch das Krankenhaus zur adiabatischen Kühlung.

Der 4. Krankenhaus-Umwelttag NRW richtet sich insbesondere an Umwelt- und Abfallbeauftragte, Hygienefachkräfte, Technischen Leiter sowie Verwaltungsleiter und Geschäftsführer der Krankenhäuser.