18. September 2007

Nachhaltige Zukunftssicherungsstrategien im Umweltschutz im Mittelpunkt

Bochum, 17. September 2007 - Die Entwicklung nachhaltiger Zukunftssicherungsstrategien im Umweltschutz unter hohem Wettbewerbs- und Kostendruck war das zentrale Thema des 3. Krankenhaus-Umwelttags in Bochum

Die Entwicklung nachhaltiger Zukunftssicherungsstrategien im Umweltschutz unter hohem Wettbewerbs- und Kostendruck war vor 120 Teilnehmern das zentrale Thema des 3. Krankenhaus-Umwelttags im St. Josef-Hospital in Bochum. Auch in diesem Jahr hatten der „Arbeitskreis Umweltschutz im Krankenhaus NRW“ und die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. diese Veranstaltung gemeinsam durchgeführt.

Die Themen der Vorträge und Workshops waren weit gefächert und dokumentieren, dass der Umweltschutz einen guten Teil zu einer nachhaltigen Zukunftssicherung für Krankenhäuser beitragen kann.

So wurde während des Krankenhaus-Umwelttages der Energie-Ausweis an die Kliniken Essen-Mitte übergeben, die als erstes Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen die Bedingungen für den Energie-Ausweis erfüllt haben und diese Auszeichnung erhielten.

Beim Dauerthema „Energie“ im Bereich Umweltschutz wurde ein für die Krankenhäuser lukratives Landesmodell zur CO2-Einsparung vorgestellt und Hilfestellungen zur Umsetzung der Energieeinspar-Verordnung (Energiepass) gegeben.

Wie mit „Gesundem und umweltgerechtem Bauen und Sanieren“ durch Steigerung der Energieeffizienz die Betriebskosten für Gebäude dauerhaft gesenkt sowie durch die Beachtung umweltmedizinischer Aspekte eine bessere Genesung der Patienten und ein gesünderes Arbeitsumfeld der Mitarbeiter erreicht werden können, waren weitere Schwerpunkte des NRW-Umwelttags.

Im praxisorientierten Workshop „Nachhaltigkeit im Krankenhaus“ wurde gezeigt, wie Kommunikation über Umweltthemen im Krankenhaus erfolgreich gestaltet werden kann und in einem weiteren Workshop zum Thema „Kontaminierte und infektiöse Abfälle“ wurden Aspekte der Behandlung und Beförderung von Krankenhausabfall diskutiert.

Darüber hinaus informierte die EnergieAgentur.NRW mit ihrem Energieberatungsmobil NRW die Teilnehmer der Veranstaltung, aber auch Patienten und Besucher des St.-Josef-Hospital sowie die Bochumer Bevölkerung über Fragen zum Umweltschutz und zu Energieeinsparungen.