16. Januar 2007

KGNW-Mitgliederversammlung wählt neuen Präsidenten: Karsten Gebhardt löst Dr. Kramer ab

Düsseldorf, 16. Januar 2007 - Dipl.-Kfm. Karsten Gebhardt wurde von der Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW) heute in Düsseldorf zum neuen Präsidenten gewählt.

Damit tritt Karsten Gebhardt seine dreijährige Amtszeit als Nachfolger von Dr. Johannes Kramer an, der seit 2004 als KGNW-Präsident die Interessen der 444 NRW-Kliniken vertreten hat. Als Vizepräsidenten wurden von den KGNW-Delegierten Karl Ferdinand von Thurn und Taxis, Vorsitzender der Geschäftsführung der MTG Malteser Trägerschaft, und der bisherige Präsident Dr. Johannes Kramer, Geschäftsführer der Städtischen Kliniken Bielefeld, gewählt.

Mit Karsten Gebhardt rückt ein Krankenhausexperte und erfahrener Praktiker mit vielfältigen Erfahrungen im Gesundheits- und Sozialwesen an die Spitze der nordrhein-westfälischen Krankenhausgesellschaft. Der neue Präsident, der sich nach seiner Wahl für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bei den Anwesenden bedankte, möchte in seiner Amtszeit den begonnenen Dialog mit Politik, Ministerien, Krankenkassen, Ärzteverbänden sowie weiteren Institutionen des Gesundheitswesens weiter vertiefen. „Dies ist ein wesentlicher Grundstein für eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den am Gesundheitswesen Beteiligten in Nordrhein-Westfalen“, erklärte Gebhardt anlässlich seiner Wahl.

Auf Bundesebene stünden vor allem die geplante Gesundheitsreform und auf Landesebene die Investitionsförderung sowie die Novellierung des Krankenhausgesetzes NRW im Mittelpunkt der gesundheitspolitischen Diskussionen. „Die Zukunft der Krankenhäuser in NRW wird in starkem Maße auf beiden Ebenen bestimmt“, hob Gebhardt hervor. Die KGNW werde sich kontinuierlich zu zentralen Kernbereichen des Krankenhaussektors positionieren und die Rahmenbedingungen der Krankenhäuser als einen der wichtigsten Wachstums- und Beschäftigungssektoren in NRW auch zukünftig aktiv mitgestalten.

„Wir müssen auch zukünftig gemeinschaftlich die Folgen politischer Entscheidungen für die Krankenhäuser und für die Patientenversorgung aufzeigen, um uns Gehör zu verschaffen und um Verständnis für unsere Probleme zu werben“, appellierte der neue KGNW-Präsident an die Geschlossenheit der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser vor dem Hintergrund der kommenden Herausforderungen.

Dipl.-Kfm. Karsten Gebhardt gehört seit 1998 dem Vorstand der KGNW an. Er ist seit 1996 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Johanneswerkes in Bielefeld, eines der größten diakonischen Unternehmens in Europa. Erste Berufserfahrungen in den Bereichen Gesundheit und Soziales sammelte der neue KGNW-Präsident nach seinem Studium der Betriebswirtschaftlehre (Abschluss: Diplom-Kaufmann) an der Technischen Universität Berlin als Abteilungsleiter in der Berliner Geschäftstelle des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD). Seit 1981 ist er beim Ev. Johanneswerk in Bielfeld tätig – seit 1985 im Vorstand und seit 1996 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

In zahlreichen Gremien und Verbänden ist der neue KGNW-Präsident ehrenamtlich tätig. So hat er neben seiner Tätigkeit als Aufsichtsratsvorsitzender des VALEO Klinikverbundes als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Krankenhauses in Bielefeld, dem größten Krankenhaus in NRW, maßgeblich die schwierigen Prozesse der Kooperation und Fusion der evangelischen Krankenhäuser in Bielefeld geprägt.

Als Vorstandsmitglied des Verbandes der Diakonischen Dienstgeber setzt er sich für die Weiterentwicklung des Vergütungsrechts an die geänderten Rahmenbedingungen in unserem Gesundheitswesen ein und ist Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Das Bildmaterial ist auch im Downloadbereich in der Kategorie Verschiedenes („Fotos Präsidentenwechsel“) bereit gestellt.

Die Mitgliederversammlung der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen hat am 16. Januar 2007 mit Karsten Gebhardt einen neuen Präsidenten gewählt. V.l.n.r.: Dr. Johannes Kramer (2. Vizepräsident), Staatssekretär a.D. Richard Zimmer (Geschäftsführer), Dipl.-Kfm. Karsten Gebhardt (Präsident) und Karl Ferdinand von Thurn und Taxis (1. Vizepräsident).

KGNW-Präsident Karsten Gebhardt
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Ev. Johanneswerk, Bielefeld