30. November 2006

Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe
Verband Medizinischer Fachberufe, Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe
Pflegerat Nordrhein-Westfalen
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e. V.
Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen
Marburger Bund, Landesverband Nordrhein-Westfalen/Rheinland Pfalz
Hartmannbund, NAV-Virchow-Bund, Freie Ärzteschaft, Apothekerverband Nordrhein e.V. und Apothekerkammer Nordrhein

Düsseldorf, 30.11.2006. Mindestens die Hälfte der Arztpraxen in Nordrhein-Westfalen wird am kommenden Montag, 4. Dezember geschlossen sein. Darüber hinaus werden in Krankenhäusern Aktionen und Informationsveranstaltungen durchgeführt und es ist mit eingeschränkten Apotheken-Öffnungszeiten zu rechnen. Die Initiatoren des bundesweiten Protesttages der Heil- und Gesundheitsberufe gegen den Gesetzentwurf zur Gesundheitsreform gaben heute (Donnerstag, 30. November) in Düsseldorf bekannt, dass der Schwerpunkt der Aktionen in NRW liegen wird.

Die Gesundheitsberufe fürchten durch das Gesundheitsreformgesetz eine spürbare Ausdünnung der gesamten Gesundheitsversorgung mit Wartezeiten und Versorgungsengpässen. Qualitätseinbußen werden unvermeidlich sein.

Im Rheinland und am Niederrhein, im Ruhrgebiet, im Münsterland und in Ostwestfalen wird der Montag im Zeichen der Information und Aufklärung über die Folgen des so genannten GKV-Wettbewerbstärkungsgesetzes für die Patientinnen und Patienten stehen. Einige Beispiele: In Duisburg gibt es eine zentrale Informationsveranstaltung der Gesundheitsberufe in der Rhein-Ruhr-Halle, in Essen im Haus der Technik. In Duisburg marschieren die Medizinischen Fachangestellten zum Arbeitsamt. In Köln und Düsseldorf tauchen Ärztinnen und Ärzte in ihren Arbeitskitteln auf den Weihnachtsmärkten auf, in Gummersbach findet eine Kundgebung statt und abends „Ullas Abschiedsfete“. In Bochum schließen alle Arztpraxen, in Dortmund arbeiten sie bei Kerzenschein. Das Motto: „Gute Nacht, deutsche Gesundheitsversorgung“.

Die zentrale Kundgebung für Ostwestfalen-Lippe ist in Bielefeld auf dem Jahnplatz. Die Apotheken machen „Dienst nach Vorschrift“.

Eine Bilanz der Aktionen wird gezogen bei der zentralen Abschlussveranstaltung für Nordrhein-Westfalen am Montagabend um 19 Uhr in Düsseldorf im Haus der Ärzteschaft.