01. März 2012

Zusammenarbeit ausbauen

Dr. med. Heinrich Franz ist neuer Ärztlicher Direktor

Dr. med. Heinrich Franz, Chefarzt der Medizinischen Klinik I - Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie, ist neuer Ärztlicher Direktor des St. Marien-Krankenhauses Siegen. Er übernimmt damit turnusgemäß die Nachfolge von Prof. Dr. med. Werner Hering, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, der zwei Amtsperioden die Ärzteschaft im Leitungsgremium des St. Marien-Krankenhauses Siegen vertrat.

"Unser besonderer Dank gilt zunächst Herrn Prof. Dr. med. Werner Hering, der sich als Ärztlicher Direktor und anerkannter Chefarzt über mehrere Jahre hinweg mit hohem Sachverstand, Engagement und Zeiteinsatz für die Patienten und unser St. Marien-Krankenhaus Siegen eingesetzt hat", erklären Christoph Rzisnik und Hans-Jürgen Winkelmann, Geschäftsführer der St. Marien-Krankenhaus Siegen gem. GmbH. "Er hat einen wesentlichen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung unseres medizinischen Leistungsspektrums."

Sein Nachfolger strebt insbesondere eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern der Region an. Ferner möchte er das Miteinander der unterschiedlichen Berufsgruppen innerhalb des Krankenhauses stärken. Beides sind für ihn wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche und zugleich kostenbewusste Behandlung der Patienten.

"Ein erfolgreicher Ärztlicher Direktor muss sowohl über ausgezeichnete fachliche Qualitäten verfügen als auch Manager sein. Dr. med. Heinrich Franz erfüllt die Voraussetzungen, die für die medizinische Entwicklung eines modernen Krankenhauses notwendig sind", begründen die Geschäftsführer die Ernennung des Ärztlichen Direktors. "Mit seiner Ernennung wissen wir die Geschicke des St. Marien-Krankenhauses Siegen in sehr guten Händen."

Dr. med. Heinrich Franz studierte in Bonn und Aachen Medizin. Sein drittes Staatsexamen legte er 1992 ab und startete seine Berufstätigkeit in Münster. Der promovierte Mediziner war dann von 1993 bis 1996 Assistenzarzt in Viersen und schließlich bis 2000 in Aachen. Danach war Dr. med. Heinrich Franz Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin des St. Franziskus-Hospitals in Köln. Mitte 2005 wurde er zum Chefarzt der Medizinischen Klinik I - Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie des St. Marien-Krankenhauses berufen und war zuletzt dessen stellvertretender Ärztlicher Direktor. An unterschiedlichen Hochschulen lehrt er insbesondere im Bereich Evidenz-basierte Medizin.

"Wir freuen uns, dass wir für diese Schlüsselposition in unserem Krankenhaus Dr. med. Heinrich Franz gewinnen konnten", freuen sich Christoph Rzisnik und Hans-Jürgen Winkelmann, Geschäftsführer der St. Marien-Krankenhaus Siegen gem. GmbH. "In seinem neuen Amt wird er die Zusammenarbeit innerhalb wie außerhalb des Krankenhauses weiter ausbauen und dafür sein Netzwerk vergrößern."

Dr. med. Heinrich Franz leitet weiterhin als Chefarzt die Medizinischen Klinik I. In dieser Klinik wird die internistische Versorgung von akut und chronisch Erkrankten mit den verschiedensten Krankheitsbildern vorgenommen. Schwerpunkte bilden dabei Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Zudem gehören Erkrankungen von Lunge und Bronchien sowie Infektionserkrankungen aber auch die Behandlung von Diabetes mellitus zum Aufgabengebiet der Fachabteilung. Angewandt werden sämtliche diagnostischen Verfahren, insbesondere Endoskopie und therapeutische Endoskopie sowie Ultraschall. Die Klinik ist integraler Bestandteil des Darmzentrums Siegerland, dem Dr. med. Heinrich Franz vorsteht.