29. September 2010

Zufriedene Assistenzärzte in der Gynäkologie und Geburtshilfe

Online-Umfrage bestätigt die hohe Qualität der Weiterbildung am Marienhospital Brühl

In einem gemeinsamen Projekt haben die Landesärztekammern und die Bundesärztekammer Ärzte zur Qualität der Weiterbildung zum Facharzt befragt. Nun liegen die Ergebnisse der bundesweiten Befragung vor. Auch die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhospital Brühl hat sich an der Umfrage beteiligt - mit Erfolg. Die Abteilung freut sich über die positive Bewertung ihres Weiterbildungsangebotes.

Rund 19.000 Ärzte, die sich in einer Weiterbildung zum Facharzt befinden, haben in der Umfrage Auskunft über ihre Weiterbildungssituation gegeben. Die Assistenzärzte mussten 100 Fragen zu den acht Themenkomplexen Globalbeurteilung, Vermittlung von Fachkompetenz, Lernkultur, Führungskultur, Kultur zur Fehlervermeidung, Entscheidungskultur, Betriebskultur und Anwendung evidenzbasierter Medizin beantworten. Die Bewertung erfolgte nach dem Schulnotenprinzip.

"Die Weiterbildungsassistenten unserer Abteilung bewerteten vor allem die Vermittlung von Fachkompetenz, unsere Lernkultur sowie unsere Entscheidungs- und die Betriebskultur besonders positiv", freut sich Dr. med. Carl-Michael Schmidt, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Marienhospital, über die guten Befragungsergebnisse. "Für unsere Vermittlung von Fachkompetenz erhielten wir eine 2,1. Lern- und Entscheidungskultur bekamen jeweils eine 1,8, die Betriebskultur eine 1,5."

Dr. Schmidt hat die Weiterbildungsbefugnis, Fachärzte für Gynäkologie und Geburtshilfe mit einem Umfang von vier Jahren auszubilden, sowie die Weiterbildungsermächtigung "Schwerpunkt Gynäkologische Onkologie" und "Fakultative Weiterbildung Spezielle operative Gynäkologie".

"Wir freuen uns sehr über die positive Rückmeldung zu unserem Weiterbildungsangebot für Assistenzärzte", berichtet Stephen Ziegler, Geschäftsführer des Marienhospital Brühl. "Die Befragungsergebnisse bestätigen die hohe Qualität unserer Weiterbildung. Mit den Ergebnissen können wir unser Angebot nun noch gezielter verbessern und auf die Wünsche der Ärzte optimal eingehen."