11. Mai 2011

Zeit schenken

Grüne Damen im St. Marien-Krankenhaus werben für Ehrenamt

Für den 79-jährige Theodor G. ging alles sehr schnell: Ein stechender Schmerz in der Brust. Eine rasante Fahrt mit Blaulicht ins St. Marien-Krankenhaus Siegen. Behandlung in der Kardiologie - Diagnose Herzinfarkt. Die ersten Gespräche mit den Spezialisten der Klinik gaben ihm Sicherheit, aber der Wittwer fühlte sich in der Klinik - seine Kinder wohnen in Süddeutschland - trotzdem etwas verloren. Die Grünen Damen im St. Marien-Krankenhaus Siegen kennen solche Probleme: Sie besuchen ehrenamtlich Patienten in der 441-Betten-Klinik. Ein aufmunterndes Gespräch am Krankenbett, ein Spaziergang oder Besorgungen - mit solchen Aktivitäten unterstützen die Grünen Damen von der Krankenhaushilfe hilfsbedürftige Patienten. Jetzt sucht das St. Marien-Krankenhaus Siegen Bürger - unabhängig von ihrer Konfession -, die sich ebenfalls in diesem unverzichtbaren Dienst engagieren wollen.

"Bei unseren Krankenbesuchen erleben wir, wie erfreut und dankbar die Patienten auf die persönliche Zuwendung reagieren", erzählt Bettina Anderl, die mit elf weiteren engagierten Frauen diesen Dienst trägt. Die Grünen Damen im St. Marien-Krankenhaus Siegen haben keine spezielle Ausbildung, verfügen aber über Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis im Umgang mit hilfsbedürftigen Mitmenschen. "Wir suchen keine Hilfs-Pflegekräfte", betont Pflegedirektorin Juliane Schneider, "sondern Gesprächspartner gerade für ältere Patienten, für die der Krankenhausaufenthalt oft mit Unsicherheit und Ängsten verbunden ist." Krankenbesuche oder eine kleine Besorgung - das sind die Bereiche der Grünen Damen der Krankenhaushilfe. "Wir nehmen übrigens auch Männer", schmunzelt Bettina Anderl und fügt hinzu, dass sich mancher Patient auch einen männlichen Gesprächs- oder Schachpartner wünsche.

Die Kinder stehen auf eigenen Füßen, das Haus ist leer, etwas Bewegen - das sind die Motive, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das St. Marien-Krankenhaus lässt dabei die Freiwilligen bei ihrer Tätigkeit nicht allein, sondern bietet interessante Vorträge rund um Krankheitsbilder und Therapien an. Das Weiterbildungsangebot umfasst 52 Stunden verteilt auf neun Monate. Viele Ehrenamtliche sind schon mehrere Jahre dabei und schätzen insbesondere, dass sie sich ihre Zeit relativ flexibel einteilen, im Team über ihre Erfahrungen austauschen können und mehr über medizinische Themen erfahren. "Ein Krankenhaus ist auch ein Bereich, in dem unglaublich viel in Bewegung ist - ein spannendes Umfeld", so Bettina Anderl, die seit kurzem die Krankenhaushilfe leitet.
Freie Verpflegung, Exkursionen und Fahrtkostenerstattung sorgen für eine kleine Anerkennung des Engagements. Einsteiger werden zu Beginn von einem Mentor begleitet und können selbst entscheiden, mit wie viel Stunden sie sich einbringen.

Wer sich für ein Engagement interessiert, kann sich an Bettina Anderl (mittwochs von 9 bis 11 Uhr, Tel.: (0271) 231-2623) oder an das Sekretariat der Pflegedirektion (Tel.: (0271) 231-2302) wenden und sich unverbindlich informieren.