21. Juni 2016

Windeltorte zur 1.000. Geburt

Jubiläumsgeburt in Paderborner Frauen- und Kinderklinik St. Louise

Paderborn. In der Frauen- und Kinderklinik St. Louise wurde am Freitag um 15.37 Uhr das 1.000 Baby des Jahres 2016 geboren. Mabelle heißt die junge Dame, deren Traummaße bei der Geburt 2.990 Gramm, 47 Zentimeter Länge und 33 Zentimeter Kopfumfang betrugen. Zur Jubiläumsgeburt überreichten Christine Schmücker, leitende Oberärztin der Geburtshilfe, und Hebamme Theresa Brüseke, die bei der Geburt dabei gewesen war, eine beeindruckende Windeltorte. Die Eltern, Diala und Elias, die vor zweieinhalb Jahren aus Damaskus nach Paderborn gekommen waren, freuten sich riesig über die Aufmerksamkeit des St. Vincenz-Krankenhauses, ebenso wie der große Bruder Peter (21 Monate) über seine „Bester großer Bruder“-Medaille.

„Dass wir schon im ersten Halbjahr 2016 die 1.000 Geburt feiern können, hat uns selber überrascht. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch der werdenden Eltern und die steigenden Geburtenzahlen in der Region“, so Oberärztin Christine Schmücker. „Es war eine wirklich gute Geburt. Diala hat ihre Sache großartig gemacht“, lobt Hebamme Theresa Brüseke. Trotzdem waren bei Mabelle nach der Geburt leichte Anpassungsstörungen aufgetreten, so dass sich derzeit das Team der Kinderstation K3 der Frauen- und Kinderklinik St. Louise um sie kümmert. „Solche Anpassungsstörungen treten bei bis zu fünf Prozent der Neugeborenen auf“, weiß Schmücker. „Aus diesem Grund ist es einfach gut, dass Kinderklinik und Geburtshilfe bei uns unter einem Dach sind. Das erspart im Zweifelsfall weite Wege.“ Mabelle macht sich gut. Bald darf sie nach Hause.