15. Juli 2010

Webcam der Raphaelsklinik sendet Münster-Panorama in die Welt

Die Webcam der Raphaelsklinik in Münster hat trotz ihres jugendlichen Alters von knapp drei Jahren bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Einsam hing sie bei Wind und Wetter an einem Mast auf dem Dach des Ambulanzzentrums und blickte auf die Großbaustelle an Münsters Stubengasse. Zwischen 5000 und 10.000-mal wurde das Bild auf der Internetseite pro Monat angeklickt. Höhepunkt war der 1. Februar 2008, als ein Blindgänger vor den Toren der Klinik entschärft wurde. Rund 77.000-mal wurde das Bild damals aufgerufen, an einem Tag! Seitdem die Bauarbeiten abgeschlossen waren, schaute das elektronische Auge auf die Terrasse des gegenüberliegenden Hotels und den dortigen Gästen beim Essen zu. Zeit für einen Ortswechsel also, der schnell entschieden war.
Münsters ältestes Hochhaus ist der historische Altbau der Raphaelsklinik aus dem Jahr 1929/30. Stolze 35,5 Meter reckt er sich in Münsters Himmel, gekrönt von einem markanten Kupferdach, das im Verlauf der Jahrzehnte eine schmucke grüne Patina angesetzt hat. An einem seiner Zinnen hat die Technische Abteilung des Krankenhauses der Webcam jetzt ein neues Zuhause gebaut. Ab sofort liefert sie Bilder des beeindruckenden Panoramas von der Überwasserkirche über Dom, altem Stadthausturm, St. Lambertikirche bis zum moderneren Stadthaus I in die Welt. Der neue Blick auf die klassische Skyline veranlasste die Stadt, das Bild direkt auf die Startseite des Stadtportals www.muenster.de zu setzen.
Bei der Kamera der Raphaelsklinik handelt es sich um eine Panasonic BB-HCM331 Netzwerkkamera mit integriertem Server, die intern ferngesteuert gelenkt werden kann. Die genaue Position der Kamera ist 51° 57Ž 31.88" N, 7° 37Ž 47.94" O, zu finden ist das Bild der Kamera unter http://www.raphaelsklinik.de/raphaels/guestbook/424.php

Bildzeile: Präsentieren den neuen Blick auf Münster (v. l.): Klaus Hartmann (IT Misericordia), Michael Auth (Haustechnik Raphaelsklinik) und Michael Bührke (Pressestelle Raphaelsklinik)