17. September 2012

Volles Haus bei Orthopädie-Fortbildung im Marien-Hospital Witten

Am 06.09.2012 wurde es eng im großen Festzelt vor dem Marien-Hospital. Das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der St. Vincenz Gruppe Ruhr hatte zur ärztlichen Fortbildung geladen. Das Thema: „Konzepte in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Wirbelsäule“.

Bereits im Vorhinein hatten sich über 450 Ärzte, Physiotherapeuten und interessierte Laien zu der Veranstaltung angemeldet, um sich durch Fachvorträge der überregional anerkannten Experten fortzubilden. Hinzu kamen noch etwa 150 kurzentschlossene Besucher. Um allen 600 Teilnehmern gerecht zu werden, wurden kurzerhand Flachbildschirme im Außen- und Wartebereich des Marien-Hospitals aufgestellt. So konnten die Anwesenden die Fortbildung auch außerhalb des Zelts verfolgen. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Übertragung einer 40-minütigen Live-OP, in deren Rahmen eine vollendoskopische Bandscheibenoperation vorgenommen wurde. Nach dem fachlichen Austausch und einer Diskussion mit dem Auditorium klang der Nachmittag bei einem gemeinsamen Abendessen aus.

Die Fortbildungs-Veranstaltung war der Startpunkt für die Woche des Rückens im Marien-Hospital mit weiteren Aktions- und Informationstagen zur Rückengesundheit. Bis morgen wandelt sich das große Festzelt vom Veranstaltungssaal zum umfangreichen Rücken-Parcours und wartet dann auf 400 Grundschulkinder, die dort erfahren, wie man seinen Rücken fit hält. Am kommenden Samstag steht der Parcours dann für alle offen. Die Besucher können ihre Muskeln testen lassen, eine Schnupper-Einheit Zumba-Tanz absolvieren und viele Dinge mehr ausprobieren. Die Experten des Marien-Hospitals und der St. Vincenz Gruppe Ruhr runden das vielfältige Programm mit Vorträgen und Demonstrationen zum Thema Rückengesundheit ab.