11. Oktober 2012

Verschleiß im Kniegelenk

Patientenforum im St. Franziskus-Hospital

Bei Knieproblemen können die Ursachen vielfältig sein. Eine Behandlung mit Medikamenten und Krankengymnastik kann bei beginnender Erkrankung ebenso hilfreich sein wie die Gelenkspiegelung. Diese beinhaltet auch die Möglichkeit einer Knorpeltransplantation. Bei fortgeschrittenem Verschleiß kann eine Korrektur der Beinachse (O-Bein / X-Bein) oder die Versorgung mit einem Kunstgelenk erforderlich sein.

Am 23.10.2012 erklären Dr. Martin Schiweck, Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie I, und Dr. Fabian Ritz, Chefarzt der Klinik für Orthopädie III, in einem Patientenforum am St. Franziskus-Hospital alle konservativen und operativen Maßnamen sowie die Unterschiede zwischen minimal-invasiv implantierten Schlittenprothesen im Vergleich zum kompletten Oberflächenersatz.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Hörsaal „Altes Refektorium“ im St. Franziskus-Hospital. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.