26. März 2012

Unsere Ärzte für Baku

Chirurgen und Anästhesisten in Aserbaidschan

Bereits zum wiederholten Male war eine kleine Delegation aus Anästhesisten und Chirurgen im Rahmen eines gemeinsamen Projektes in Baku (Aserbaidschan). Im Rahmen der Kooperation mit dem Scientific Research Institute of Baku wird gemeinsam mit der chirurgischen Universitätsklinik Mannheim ein intensives Ausbildungsprogramm durchgeführt. Dies beinhaltet auch Kurse, Stipendien und Weiterbildungsangebote für aserbaidschanische Studierende und Weiterbildungsassistenten; so werden gegenwärtig im St. Marien-Krankenhaus Siegen in der Anästhesie und Chirurgie Kolleginnen und Kollegen aus Aserbaidschan ausgebildet. Dabei in Baku waren Prof. Dr. med. Werner Hering, Prof. Frank Willeke und Dr. Ronald Friedberg.

Nach Durchführung von Live-Operationen in den Vorjahren, standen diesmal Vorträge und ein Training am Simulator für Schlüssellochchirurgie sowie die standardisierte Wiederbelebung von hilflosen Personen im Vordergrund. Im Rahmen eines dreitägigen Intensiv-Workshops wurden nicht nur Weiterbildungsvorträge, sondern auch wissenschaftliche Beiträge der aserbaidschanischen Studenten vorgetragen und bewertet. Während sich die strukturierte Weiterbildung von Assistenzärzten in Aserbaidschan noch in der Entwicklungsphase befindet, kann für die infrastrukturelle Verbesserung dank der vom Gesundheitsministerium verteilten Öl-Milliarden durchaus konstatiert werden, dass eine erhebliche Verbesserung in den letzten acht Jahren stattgefunden hat. So stehen viele hervorragende Kliniken für die Versorgung und Weiterbildung zur Verfügung - hiervon konnte man sich bei einem Besuch der medizinischen Universitätsklinik sowie der Privatklinik Oxygen überzeugen.

Stipendien vergeben

Herausragend ist die Begeisterung der Medizinstudenten und jungen Assistenten für die Weiterbildung, die im Rahmen der praktischen Schulungen immer wieder zu spüren war. Auch für wissenschaftliche Fragestellungen konnten sich die Studierenden begeistern; in einer Preisträgersitzung wurden so zwei Stipendiaten für einen Aufenthalt im St. Marien-Krankenhaus Siegen ausgewählt. Nach den Vorträgen zur Weiterbildungsstruktur und laparoskopischer Chirurgie (Prof. Frank Willeke), moderner Anästhesie und Intensivmedizin in der Allgemeinen und Gefäßchirurgie (Prof. Werner Hering), differenzierter Angiologie und Gefäßchirurgie (Dr. Ronald Friedberg) und schließlich auch der Adipositas-Chirurgie (Dr. Hasenberg, Universitätsklinikum Mannheim) konnte die kleine Delegation ihren Weg nach Siegen wieder antreten - zuvor durfte ein Besuch der Großbaustelle "Kristallpalast" für die Durchführung des Eurovision-Contest 2012 natürlich nicht fehlen.

Im Rahmen verschiedener Förderungen werden auch weiterhin Studenten und Weiterbildungsassistenten aus Baku im St. Marien-Krankenhaus Siegen Famulaturen, Anerkennungsjahre und bei entsprechender Qualifikation eine Weiterbildung in den klinischen Fächern erreichen können.