23. Juli 2013

ußbehandlungseinrichtung durch DDG zertifiziert

Klinik für Innere Medizin

Die Klinik für Innere Medizin des St. Johannisstift Paderborn, unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jochen Ernst Matzke, ist erneut als Fußbehandlungseinrichtung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert. Sie ist sowohl stationär (Interdisziplinäre Station mit Fußschwerpunktstation) als auch ambulant von der DDG anerkannt. In Paderborn ist sie die einzige Klinik, die eine Zertifizierung als Fußbehandlungseinrichtung DDG vorweisen kann.
Durch die Zertifizierung als Fußbehandlungseinrichtung erhält die Klinik für Innere Medizin eine Bestätigung für ihre hohe Qualität bei der Versorgung von Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom (DFS). Das hohe Qualitätsniveau bezieht sich sowohl auf die personelle Ausstattung der Station und der Fußambulanz als auch auf die Erfahrung der behandelnden Ärzte und Pflegekräfte. Zudem unterhält das St. Johannisstift Paderborn Kooperationsvereinbarungen mit vielen externen Partnern, zum Beispiel mit Orthopädieschuhmachern, die für die optimale Behandlung von Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom wichtig sind.
DFS ist eine Folgeerkrankung eines langjährigen Diabetes mellitus mit einer daraus folgenden Schädigung von Nerven und Blutgefäßen, die vier bis sieben Prozent aller Diabetiker entwickeln. Für den Patienten äußert sich das DFS zum Beispiel als offene Stelle am Fuß, als Entzündung, Geschwür oder Wundheilungsstörung. Häufig ist eine banale Verletzung etwa infolge falscher Schuhversorgung die Ursache.
„Unser Expertenteam setzt sich aus Diabetologen, interventionellen Angiologen, Gefäßchirurgen, Wundexperten (ICW), Podologen und Diabetesberaterinnen zusammen. So können wir unseren Patienten eine umfassende Behandlung anbieten. 2012 haben wir rund 250 Patienten mit einem diabetischen Fußsyndrom stationär und rund 130 Patienten ambulant behandelt“, sagt Oberärztin Dr. med. Hiltrun Erle, Fachärztin für Innere Medizin, Angiologie, Allergologie, Diabetologin DDG, Wundexpertin (ICW) und Leiterin der Diabetologischen Fußambulanz. „Das oberste Ziel ist, den Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten und Amputationen zu vermeiden“, fügt Dr. Erle ergänzend hinzu.
Dr. Erle ist zur ambulanten Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms ermächtigt. Betroffene können sich mit einer Überweisung in der Fußambulanz vorstellen. Die telefonische Anmeldung ist möglich unter der Rufnummer (0 52 51) 4 01-2 11.
Das St. Johannisstift Evangelisches Krankenhaus Paderborn GmbH umfasst die Kliniken für Innere Medizin, für Chirurgie, für Gynäkologie/Geburtshilfe, für Geriatrie und für Anästhesie/Intensivmedizin sowie eine HNO-Belegabteilung. Schwerpunkte sind die Chirurgie (Viszeral- und Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie und Unfallchirurgie), das Gefäßzentrum (interventionelle Angiologie), die Geriatrie (altersgerechte Medizin), die Frauenheilkunde und die Geburtshilfe sowie die Diagnostik und Behandlung chronischer Stoffwechselerkrankungen, insbesondere des Diabetes mellitus. Das Krankenhaus ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.