01. April 2010

Stabsübergabe - Verabschiedung von Prof. Dr. med. Michael Vollrath

Am 01.04.2010 übergab Prof. Vollrath seinen Stab weiter an den Nachfolger Prof. Dr. Jochen Windfuhr

Mönchengladbach, 01.04.2010

Am 31.März 2010 trat Prof. Vollrath nach 19 Jahren seine Chefarzttätigkeit ab um in den Ruhestand zu wechseln. Nachfolger der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie ist Prof. Dr. Jochen Windfuhr, der sein Amt am 01.April 2010 angetreten ist.

In 19 Jahren baute Prof. Vollrath eine über die Grenzen der Region bekannte Klinik auf. Diese deckt die gesamte Bandbreite der modernen HNO-Heilkunde ab. Hierzu gehören Erkrankungen des Ohres, der Nase und der Nasennebenhöhlen, der Mundhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes sowie der Luftröhre und der Bronchien. Auch die Behandlung von Verletzungen, Fehlbildungen, Formveränderungen, Funktionsstörungen und Tumoren dieser Regionen sowie Stimm-, Sprach-, Sprech- und Hörstörungen sind Teile des Spektrums der HNO-Spezialisten.
Die Fachabteilung ist die einzige Hauptfachabteilung der Region Mönchengladbach und eine der größten HNO-Kliniken in Nordrhein-Westfalen.
Seine Spezialgebiete waren die Chirurgie von Kehlkopf- und Luftröhrenverengungen bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Zielstrebig entwickelte er die Klinik gemäß modernsten medizinischen Erkenntnissen fort.
Viele Assistenzärzte wurden zu Fachärzten weitergebildet und Oberarztpositionen zugeführt. Zusätzlich waren die letzten Jahre von dem Bestreben geprägt, seinem Nachfolger ein exzellentes medizinisches und pflegerisches Team zu hinterlassen.

Bevor Prof. Vollrath am Maria Hilf Chefarzt wurde, arbeitete er viele Jahre an den Universitätskliniken in Göttingen und Hannover.

Prof. Dr. Jochen Windfuhr übernahm zum 01.April 2010 die nun neu betitelte Klinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde mit den Kernkompetenzen „Plastische Kopf- und Hals-Chirurgie“.
Zuvor arbeitete Prof. Windfuhr mehrere Jahre erst als Oberarzt, später als leitender Oberarzt und zu letzt als Stellvertreter des Klinikdirektors der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten und Plastische Operationen im Malteser Krankenhaus St. Anna in Duisburg.