19. Juli 2019

St. Vincenz-Krankenhaus GmbH ist familienfreundlich

Landrat übergibt Gütesiegel

Paderborn. Im Paderborner Kreishaus zeichneten Landrat Müller und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL, vertreten durch Leiterin Eva Leschinski, kürzlich Unternehmen mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Paderborn“ aus. Mit dabei war auch die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, berufstätigen Eltern den Alltag zu erleichtern und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen“, betonte Geschäftsführerin Sr. Bernadette M. Putz. Von Beratungsangeboten, z.B. zur Gestaltung von Eltern- oder Pflegezeit, über umfangreiche Teilzeitangebote in allen Berufsgruppen bis hin zu konkreten Plänen für einen eigenen Betriebskinder-garten – der Blumenstrauß, den das „Vincenz“ für seine Mitarbeitenden bereit hält, ist facettenreich.
„Im pflegerischen Bereich bieten wir auf Anfrage zum Beispiel eine Vielzahl individueller Arbeitszeitmodelle. Denn mehr als 60 Prozent unserer Pflegefachkräfte sind in Teilzeit beschäftigt. Bei Bedarf treffen wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ausnahmeregelungen, um Familie und Beruf erfolgreich kombinieren zu können. Unser neu etabliertes FlexCare-Team ermöglicht sogar einen ‚Wunschdienstplan‘ und verschiedene Boni, wie zusätzlichen Urlaub oder garantiertes Dienstfrei an den Feiertagen – ein unschätzbarer Wert für Eltern“, so Marion Schwerthelm, komm. Pflegedirektorin.

Darüber hinaus punktete das Krankenhaus mit seinen Plänen zur Kinderbetreuung. So prüft das St. Vincenz derzeit die Möglichkeit, in Zukunft einen eigenen Betriebskindergarten einzurichten. „Im Mai haben wir eine erste Umfrage durchgeführt, in der wir den Bedarf und das Interesse der Mitarbeitenden an einer durch das Krankenhaus angebotenen Kinderbetreuung abgefragt haben“, erklärte Jürgen Thau, Kaufmännischer Geschäftsführer. Die Resonanz sei ausgesprochen positiv gewesen, so dass inzwischen ein Konzept bezüglich der Realisierbarkeit eines Betriebskindergartens in Auftrag gegeben worden sei.

Im Bild (v. links): Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf OWL, Andreas Vogt (1. Vorsitzender Mitarbeitervertretung St. Vincenz-Krankenhaus GmbH), Sr. Bernadette M. Putz (Geschäftsführerin St. Vincenz GmbH) und Landrat Manfred Müller bei der Zertifikatübergabe. (Foto: Kreis Paderborn)