18. November 2009

St. Martinus-Hospital erhält Qualitätssiegel

Die Techniker Krankenkasse zeichnete am 12.11.2009 das St. Martinus-Hospital mit dem Qualitätssiegel aus.

Damit würdigte die Krankenkasse die überdurchschnittlich guten Ergebnisse des Olper Krankenhauses im Rahmen der bundesweiten Patientenbefragung. Insgesamt wurden im Jahr 2008 900 Mitglieder der Techniker Krankenkasse im St. Martinus-Hospital behandelt. Im Anschluss an den stationären Aufenthalt wurden 190 Antwortbögen ausgewertet.

"Diese Rücklaufquote zeigt deutlich, wie sehr sich die Patienten mit dem Krankenhaus identifizieren", betonte Dieter Klein, stellvertretender Leiter des TK-Krankenhauszentrums NRW. Klein weiter: "In allen 5 abgefragten Bereichen lag das St. Martinus-Hospital deutlich über dem Bundesdurchschnitt der von 158.000 Patienten beurteilten 624 Krankenhäuser." Die Patienten wurden hinsichtlich der allgemeinen Zufriedenheit mit dem Krankenhaus, dem Behandlungsergebnis, der medizinisch/pflegerischen Versorgung, der Information und der Kommunikation befragt.

Geschäftsführer Wolfgang Nolte freute sich über das gute Ergebnis. "Dieses gute Ergebnis wurde dank des Engagements und der hervorragenden Motivation unserer Mitarbeiter zum Wohle unserer Patienten erreicht"

Dr. med. Reinhard Hunold, ärztlicher Direktor des Hauses ergänzte: "Wir freuen uns ganz besonders, dass wir dieses tolle Ergebnis trotz der Belästigungen durch umfangreiche Baumaßnahmen im und rund um das St. Martinus-Hospital erreicht haben"

Das Bild zeigt: Überreichung des Qualitätssiegels: v.l. Hans-Jürgen Kepp (Pflegedienstleiter), Dr. med. Reinhard Hunold (ärztlicher Direktor), Wolfgang Nolte (Geschäftsführer), Dieter Klein und Andrea Kleinbreuer (Techniker Krankenkasse)