04. April 2013

St. Josefs-Hospital in Lennestadt öffnet seine Türen

Krankenhaus und Senioreneinrichtung Josefinum präsentieren sich am Tag der offenen Tür

Am Sonntag, den 14.04.2013 veranstaltet das St. Josefs-Hospital und das in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Josefinum in der Zeit von 11.00 – 17.00 Uhr einen Tag der offenen Tür und gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen eines Akutkrankenhauses und einer Senioreneinrichtung mit modernster Ausstattung zu werfen. Den gesamten Tag können Bereiche des Krankenhauses in geführten Rundgängen erkundet werden, die für die Öffentlichkeit im laufenden Betrieb nicht zugänglich sind. Darüber hinaus präsentieren sich die Abteilungen des Krankenhauses mit zahlreichen Aktionen. So können die Besucher einmal selbst an Modellen eine Untersuchung des Bronchialsystems (Bronchoskopie) durchführen oder den neuen Green-Light-Laser in der Urologie im Einsatz sehen.

Vortragstag zu medizinischen Schwerpunktthemen
Im Konferenzraum des Krankenhauses referieren die Chef- und Oberärzte Herren Heuer, Dr. Schröder, Dr. Muders Dr. Asbach, Dr. Bischopink und Scheffler laienverständlich zu medizinischen Schwerpunktthemen. Um 11.00 Uhr behandelt Herr Heuer das Thema „Kniegelenkersatz“, Dr. Schröder beleuchtet um 11.45 Uhr das Themengebiet “Schilddrüsenerkrankungen“, Dr. Muders referiert um 13.00 Uhr zu „Palliativmedizin“, die Chefärzte der Medizinischen Klinik Dr. Asbach und Dr. Bischopink betrachten die Themen „Bauchschmerzen“ und „Bronchialerkrankungen“, bevor der Neurochirurg Herr Scheffler den Vortragstag um 16.00 Uhr mit dem Thema „Wirbelsäulenerkrankungen“ abschließt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Um das leibliche Wohl kümmert sich im Zelt zwischen Josefinum und Krankenhaushaupthaus die Küche des St. Josefs-Hospital und die Krebshilfegruppe und im Haupthaus das Café Tröster.

Langeweile den Kampf angesagt
Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht. Neben vielen Mitmachaktionen wie Gipsen oder originalgetreu operieren, können sie sich in der Hüpfburg im Innenhof des Krankenhauses austoben oder sich von einem Ballon- und Zauberkünstler verzaubern lassen.

Geschäftsführer Wolfgang Nolte lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein: „Mit den zahlreichen Aktionen in unseren Abteilungen und den Informationsveranstaltungen zu medizinischen Fachthemen gewähren wir einen umfassenden Blick hinter die Kulissen und geben einen Überblick zum Leistungsspektrum des St. Josefs-Hospitals und Josefinums. Die Bürgerinnen und Bürger sollten daher die Gelegenheit nutzen, einen solch detaillierten Einblick in das Lennestädter Krankenhaus und die anliegende Senioreneinrichtung zu bekommen. Dazu laden wir herzlich ein.“