23. März 2012

St. Josefs-Hospital blickt zum Patronatsfest auf erfolgreiches Jahr zu

Verdiente Mitarbeiter geehrt

Am vergangenen Montag feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josefs-Hospitals und der Senioreneinrichtung Josefinum das Josefsfest. Traditionell begannen die Feierlichkeiten zur Ehrung des Schutzpatrons mit einer von Pfarrer Christoph Gundermann und Pater Adolf Reiners gemeinschaftlich zelebrierten Eucharistiefeier in der Krankenhauskapelle. Im Anschluss empfing Berthold Schleime die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Cafeteria des Krankenhauses. Der Verwaltungsratsvorsitzende der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen begrüßte die Jubilare, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des St. Josefs-Hospitals und der Senioreneinrichtung Josefinum, sowie alle Gäste. In seiner Ansprache dankte er den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ihrer Kompetenz und ihrer aufopferungsvollen Arbeit sei es zu verdanken, dass sich die insgesamt positive Entwicklung der Einrichtungen der Katholischen Hospitalgesellschaft Südwestfalen auch in 2011 weiter fortgesetzt habe. Besonders in den Vordergrund stellte er die im St. Josefs-Hospital erreichte Zertifizierung nach KTQ. In dem Zertifizierungsprozess habe man überdurchschnittliches geleistet und ein außerordentliches Ergebnis erzielt. Nicht vergessen dürfe man die Senioreneinrichtungen, bei denen Visitationen und Benotungen nahezu zum Alltagsgeschäft gehörten. Umso erfreulicher sei es daher, dass sich die Bewohner in allen Einrichtungen der Hospitalgesellschaft gut aufgehoben fühlten, wie die durchweg guten Benotungen durch den „Pflege-TÜV" zeigten. Besorgt blickte der Verwaltungsratsvorsitzende auf die Problemzonen des deutschen Gesundheitssystems: Hohe Lohnsteigerungen, die nur zum Teil gegenfinanziert sind, Arbeitsverdichtung, demographischer Wandel oder Fachkräftemangel seien nur einige Beispiele für die Probleme, die insbesondere der Krankenhausmarkt schultern müsse. Die Krankenhäuser in Deutschland seien in den letzten Jahren wirtschaftlich geschwächt worden. Krankenhausschließungen in Wickede oder Balve verdeutlichten die ernste Lage.

Verdiente Mitarbeiter geehrt

Im Rahmen des Patronatsfestes werden traditionell die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt. Ulrich Hartmann, Oberarzt in der Medizinischen Klinik und Peter Rischen von der Intensivstation blicken jeweils auf 25 Jahre Dienst im St. Josefs-Hospital zurück. Küsterin Waltraud Hamm ist seit nunmehr 30 Jahren die gute Seele in der Krankenhauskapelle. Die Krankenhausleitung dankte den Jubilaren für den unermüdlichen Dienst und die langjährige Tätigkeit mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. Das Patronatsfest klang nach den Ehrungen in gemütlicher Atmosphäre in der Cafeteria aus.