09. November 2011

Spende von Fitnessstudio Curves Brühl

Behandlung von Brustkrebspatientinnen

Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen. Um Vorsorge- und Früherkennung zu unterstützen, organisieren die Frauenfitnessstudios Curves jedes Jahr im Brustkrebsmonat Oktober eine Informations- und Spendenaktion. Das Studio Curves Brühl spendete 1.000 Euro aus der diesjährigen Aktion für die Behandlung von Brustkrebspatientinnen im Marienhospital Brühl. Am 8. November fand die offizielle Spendenübergabe dazu statt. Das Geld stammt unter anderem aus den Monatsbeiträgen neuer Kundinnen des Fitnessstudios, die im Oktober komplett in den Spendentopf flossen. "Höhepunkt der Aktion 2011 war unsere Ladies’ Night mit einer Informationsveranstaltung zum Thema Krebsvorbeugung, einem Fachvortrag und einer Tombola. Viele unserer Kundinnen nahmen teil und spendeten für die Brustkrebsvorsorge und -behandlung. Ich bedanke mich herzlich bei den Neumitgliedern und bei den bereits bestehenden Mitgliedern für ihre großzügigen Spenden", freute sich die Inhaberin des Fitnessstudios Claudia Huber.

"Bereits im letzten Jahr hat das Marienhospital die Charity-Veranstaltung durch einen Fachvortrag unterstützt. Auch in diesem Jahr fand der Vortrag von Dr. Bea Patzek zum Thema Brustkrebs wieder großen Anklang", berichtete Dr. Carl-Michael Schmidt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, bei der Spendenübergabe. "Dass uns Curves Brühl einen Teil des Erlöses spendet, freut uns daher besonders. Wir bedanken uns dafür herzlich bei Curves, dem Studio in Brühl und den Spenderinnen. Wir werden das Geld für die Behandlung von Krebspatientinnen verwenden. Neu in unserem Angebot ist die Kunsttherapie. Eine qualifizierte Kunsttherapeutin unterstützt dabei die Patientinnen, die ihre kreativen Kräfte in der Krankheitsbewältigung einsetzen möchten", gab Dr. Schmidt ein Beispiel für eine mögliche Verwendung. Die Kunsttherapie schafft die Möglichkeit, positive Gefühle wie Hoffnung, Vertrauen und Zuversicht zu wecken und zu stärken. Sie bietet eine Projektionsfläche für das veränderte Körpergefühl und eröffnet Möglichkeiten zur Kommunikation. Das Malen und Betrachten der selbst gemalten Bilder kann inspirieren, beleben und zum Heilungsprozess beitragen. "Leider wird das innovative Angebot nicht von den Krankenkassen bezahlt. Hier sind wir ganz besonders auf Spenden angewiesen", machte er deutlich.

Das Frauenfitnessstudio Curves spendete 50 Prozent des diesjährigen Spendenerlöses an das Marienhospital Brühl. Die restlichen 50 Prozent gingen an die Brustkrebsorganisation mamazone e. V., die sich mit Forschung zum Thema Brustkrebs beschäftigt. Die neuesten Ergebnissen belegen, dass Frauen, die schon vor einer Brustkrebs-Diagnose und während der Therapie sportlich aktiv sind, eine deutlich höhere Lebensqualität haben. Rund eine halbe Stunde Bewegung am Tag verringert nach Angaben von mamazone das Brustkrebsrisiko um 20 bis 40 Prozent.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:

Foto: Die Inhaberin des Fitnessstudios Curves Brühl Claudia Huber (2. v. l.) und der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Carl-Michael Schmidt (r.) sowie Dr. Bea Patzek (l.) mit dem symbolischen Spendenscheck