22. Januar 2019

Spende statt Wichtelgeschenke

Sparkasse Paderborn-Detmold unterstützt die Kinderintensivstation

Paderborn. Zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Paderborn-Detmold hatten bei einem Besuch der Frauen- und Kinderklinik St. Louise ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk mit im Gepäck: einen Spendencheck in der Höhe von 300 Euro. Das Team der Service-Line verzichtete in der Vorweihnachtszeit auf ihre alljährliche Wichtelaktion − stattdessen sammelten sie für die Kinderintensivstation.
„Unser Team war sofort von der Idee begeistert, den angedachten Geldbetrag für das Wichteln lieber für den guten Zweck zu spenden. Sogar Kollegen aus anderen Abteilungen sprachen uns darauf an und unterstützen uns“, freuen sich die Initiatorinnen Nicole Stüker und Julia Wallrabe.
PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin, und Gaby Grobbel, Teamleiterin der Pädiatrie, nahmen die Spende dankend entgegen. Die aller-kleinsten Patienten werden von dem Erlös der Wichtelaktion profitieren. „Wir möchten moderne Lagerungsnestchen für Frühgeborene anschaffen. Diese speziellen Kissen geben den Frühchen eine Begrenzung. Dies fördert die neurologische Entwicklung der kleinen Patienten. Auch können sie so ihre Körpertemperatur besser regulieren und nehmen an Gewicht zu.“ Im vergangenen Jahr versorgte Ebingers Team 48 Frühchen, die unter 1.500 Gramm wogen. Ein verfrühter Start ins Leben bereitet Eltern große Sorgen und Ängste. Umso wichtiger ist es, dass sie ihre Kinder rund um die Uhr gut versorgt wissen. „Hier ist unsere Spende bestens aufgehoben. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Frühchen und deren Eltern ein Stück Sicherheit geben können“, so Nicole Stüker.

Bildunterzeile:
von links: PD Dr. Friedrich Ebinger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Nicole Stüker und Julia Wallrabe von der Sparkasse Paderborn-Detmold und Gaby Grobbel, Teamleiterin der Pädiatrie
Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe