26. April 2010

Spatenstich für ein Krankenhaus der kurzen Wege in Köln-Merheim

Kliniken der Stadt Köln investieren fast 70 Mio. € in den Neubau

Rund 100 Gäste begrüßte Privatdozent Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln gGmbH, am 19.04.2010 anlässlich des Spatenstichs für den Neubau des Hauses 20 B auf dem Baugelände des Krankenhauses Merheim. Neben Mitgliedern des Aufsichtsrats, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken waren Vertreter verschiedener Krankenkassen sowie am Bau beteiligte Firmenvertreter der Einladung gefolgt.

Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt fast 70 Mio. Euro ist der Neubau ein anspruchsvolles Projekt, das jedoch am Standort Merheim dringend nötig sei, erläuterte Priv. Doz. Dr. Schmidt, bevor er mit dem Satz: "Eigentlich sind wir nur Mieter, der wahre Eigentümer ist die Stadt Köln", das Wort an Herrn Oberbürgermeister Jürgen Roters übergab. Roters zeigte sich erleichtert, dass die Kliniken der Stadt Köln gGmbH als eines der wenigen kommunalen Krankenhäuser eine positive Bilanz aufweisen und gerade in Zeiten knapper Kassen keine finanzielle Unterstützung aus dem Stadtsäckel benötigen. Umso erfreulicher, dass die Kliniken aus eigener Kraft in die Zukunft investieren und mit dem modernen Neubau des Hauses 20 B zu der Bedeutung des Gesundheitsstandortes Köln beitragen.

Das Haus 20 B wird ein sechsgeschossiger Neubau mit Funktionsbereichen, Pflegestationen und einem Hubschrauberlandeplatz. Das neue Gebäude ermöglicht es, viele auf dem großen Gelände des Krankenhauses Merheim verstreute Nutzungen zusammenzuführen. "Das wird nicht nur der Diagnose und der Therapie zugute kommen und die Patientenversorgung verbessern, wir haben dann auch gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter", freute sich Michael Paetzold, Aufsichtsratsvorsitzender der Kliniken der Stadt Köln gGmbH.

Prof. Gerald Spilker, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Merheim, erinnerte zunächst an die Entstehung der städtischen Krankenanstalten Merheim direkt nach dem Zweiten Weltkrieg und mahnte mit Blick in die Zukunft: "Man darf im Leben Fehler machen, aber keine Fehler bauen". Diesen Ball fing Dr. Achim Kölling, Leiter Bauprojekte der Vamed Deutschland, auf, indem er beteuerte, dass man sich freue mit dem Neubaus des Hauses 20 B seine Kompetenz auch in der deutschen Krankenhauslandschaft unter Beweis stellen zu können. Das zum Gesundheitskonzern Fresenius gehörende und in Österreich beheimatete Unternehmen hat nach einem europaweiten Vergabeverfahren den Auftrag erhalten, als Generalübernehmer am Klinikum Merheim einen Neubau zu errichten. Die Fertigstellung ist für Ende 2011 / Anfang 2012 geplant.
Antje Kewel