04. Dezember 2013

Spatenstich für neuen Kindergarten

Kinderbetreuung für 60 Kinder geplant

Neues Angebot an Kindergartenplätzen im Kölner Norden : Das Heilig Geist-Krankenhaus baut einen Kindergarten, um Mitarbeitern und Eltern aus dem Veedel einen adäquaten Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs anbieten zu können.

„Well begun is half done“ – frei übersetzt „Gut begonnen ist schon halb erledigt“: Unter diesem Motto begrüßte Dr. Guido Lerzynski, Geschäftsführer des Heilig Geist-Krankenhauses am 04.12.2013 zum Spatenstich für den Heilig Geist-Kindergarten auf dem Gelände des Krankenhauses.

Während Sr. Bernharda, Generaloberin des Ordens der Cellitinnen zur hl. Maria, symbolisch die Baggerschaufel in die Erde senkte, griffen Hans Mauel, Dr. Guido Lerzynski, Monika Kuntze, Dr. Jürgen Tudyka, Bernd Erkens und Imke Eckau nach den Spaten, um den Startpunkt für ein ganz besonderes Projekt zu setzen: Nach einer Pause von 15 Jahren wird es wieder einen Kindergarten am Heilig Geist-Krankenhaus geben.

„Es ist uns ein Anliegen, nicht nur in der Krankenversorgung und Gesundheitsfürsorge ein kompetenter Partner zu sein“, betont Dr. Guido Lerzynski. „Wir wollen mit dem neuen Kindergarten auf unserem Gelände auch ein Zeichen für unsere Mitarbeiter und die jungen Eltern in Longerich und Umgebung setzen.“

In vier Gruppen – zwei für Kinder unter 3 Jahren, zwei für Kinder ab 2 Jahren – sollen insgesamt 60 Kinder betreut werden. Träger ist der Verein Interkulturelle Kitas St. Elisabeth e. V., das Heilig Geist-Krankenhaus ist Initiator und Bauherr des Projektes.

„Mit dem Facharztzentrum, dem Krankenhaus, dem mobilen Pflegedienst Auxilia und dem Kindergarten entwickelt sich das Gelände rund um das Heilig Geist-Krankenhaus stetig weiter zu einem modernen Gesundheits- und Familiencampus“, freut sich Dr. Guido Lerzynski.
Eröffnet wird der Heilig Geist-Kindergarten voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2014.

Foto von links nach rechts: Hans Mauel (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria), Dr. Guido Lerzynski (Geschäftsführer Heilig Geist-Krankenhaus), Monika Kuntze (Leitung Geschäftsfeld Integrations- und Familienhilfen der Caritas), Dr. Jürgen Tudyka (Ärztlicher Direktor Heilig Geist-Krankenhaus), Bernd Erkens (Architekt) und Imke Eckau (Architektin) – im Bagger: Sr. Bernharda (Generaloberin Orden der Cellitinnen zur hl. Maria)