02. März 2020

Seltene Drillingsgeburt ohne Kaiserschnitt

Drillingsglück in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise

Paderborn. In der Geburtshilfe der Frauen- und Kinderklinik St. Louise kam es wieder zu einer ausgesprochen seltenen Drillingsgeburt: Die 31-jährige Elena Wir brachte Drillinge auf natürlichem Weg zur Welt – ohne Kaiserschnitt. Die drei Mädchen Aliya, Delya und Milana feierten am 6. Februar ihren Geburtstag und konnten nun mit ihren Eltern nach Hause.
„Zuerst freuten wir uns über die Nachricht, dass es Zwillinge werden. Erst beim dritten Untersuchungstermin haben wir erfahren, dass es gleich drei sind. Eine riesige Überraschung“, blickt das Ehepaar Wir aus Rheda-Wiedenbrück zurück. „Natürlich habe ich mir während der Schwangerschaft Gedanken und auch Sorgen über die Entbindung gemacht. Die Entscheidung natürlich zu entbinden, war dann genau die richtige“, berichtet die 31-jährige Mutter. Die Drillinge kamen in der 34. Schwangerschaftswoche als reife Frühgeborene zur Welt. Das Dreigestirn hatte es dabei besonders eilig: Innerhalb von zwölf Minuten waren die Kleinen da und wogen zwischen 1830 und 2090 Gramm. „Um Drillinge ohne Kaiserschnitt entbinden zu können, braucht es den unbedingten Willen der Mutter, die Kinder natürlich zur Welt zu bringen. Frau Wir hatte zuvor schon zweimal natürlich entbunden und die Herztöne und die Lage der Drillinge im Mutterleib waren sehr gut – ideale Voraussetzungen“, fasst Christine Schmücker, Leitende Oberärztin in der Geburtshilfe, zusammen. „Auch für unsere Teams sind spontane Mehrlingsgeburten eine logistische Herausforderung und erfordert perfekte Zusammenarbeit. Im Rücken haben wir ein extra aufgestocktes Team bestehend aus Hebammen, Anästhesisten, Mitarbeiter im OP und natürlich das gesamte Kinderklinik-Team, falls es doch zu Komplikationen kommen sollte.“ Doch auch diesmal war dieses „Back-up“ nicht nötig. Die Geburt verlief wunderbar und die drei Mädchen kamen gesund zur Welt. Lediglich etwas mehr Gewicht war nötig, so dass Eltern und Kinderkrankenpfleger die Drillinge drei Wochen lang auf der Kinderstation „aufpäppelten“. Inzwischen haben sie deutlich an Gewicht zugenommen und durften das Krankenhaus verlassen.
Bei Familie Wir bestimmen nun fünf kleine Mädchen den Alltag. Zuhause hatte Vater Wadim schon alles perfekt vorbereitet. Denn neben den Drillingen warteten die beiden Geschwister Eliana, vier Jahre, und Mayla, zwei Jahre, schon sehnsüchtig auf ihre kleinen Schwestern. „Die Mädchen haben schon vor der Geburt jeden Tag gefragt, wann sie denn endlich mit den Babys kuscheln können. Jetzt ist es endlich soweit!“

Geburten in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise

- In der Geburtshilfe der Frauen- und Kinderklinik St. Louise legt das Geburtshilfeteam sehr viel Wert auf eine natürliche Geburt. Selbst dann, wenn die Rahmenbedingungen etwas schwieriger sind: Jährlich gibt es zwischen 90 und 100 Mehrlingsgeburten – davon entbindet die Hälfte natürlich.

- Die Kaiserschnittrate mit 26 Prozent liegt deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt.

- Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gehört zu den erfahrensten in NRW. Im Jahr 2019 kamen mehr als 2.000 Kinder zur Welt.

- Seit 2015 wurden in der Geburtshilfe St. Louise 11 Mal Drillinge geboren. Bereits sieben Mal kamen Drillinge auf natürlichem Weg zur Welt – ohne Kaiserschnitt.

Bildunterzeile von links: Freude über die Drillingsgeburt: Christine Schmücker (Oberärztin Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe), Lena Steinbeck (Hebamme), Angelika Brand (Sozialpädagogin), Karin Koch (Kinderkrankenschwester), Dr. Viola Schäfers (Oberärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), sowie die Eltern Wadim und Elena Wir mit ihren Töchtern, denen extra ein „Schwestern-Outfit“ geschneidert wurde. Foto: St. Vincenz-Krankenhaus/Hoppe