30. Juni 2011

SC Paderborn 07 - Fit für die neue Saison!

SC Paderborn 07-Spieler absolvieren Gesundheitscheck im St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten

Bevor ein Profi-Fußballer offiziell in die neue Saison starten darf, muss er zunächst zum Gesundheitscheck. Gemäß den Vorgaben der DFL werden dabei neben orthopädisch-chirurgischen auch der allgemeine Gesundheitszustand und das Herz-Kreislauf-System überprüft. Es gilt sicherzustellen, dass sich bei den Profisportlern keine Gesundheitsprobleme eingeschlichen haben, die unbemerkt gravierende Folgen bis hin zum plötzlichen Herztod haben könnten. Auch die Spieler des SC Paderborn 07 müssen sich diesem jährlichen Check unterziehen: Bei Mannschaftsarzt Dr. med. Hans Walter Hemmen für den allgemeinmedizinisch-internistischen Untersuchungsabschnitt und für den speziellen kardiologischen Teil in der Medizinischen Klinik des St.-Josefs-Krankenhauses Salzkotten. Bei Ultraschalluntersuchungen des Herzens, für die insbesondere die Oberärzte Dr. med. Christian Kirsch und Dr. med. Jörg Menne verantwortlich sind, werden vor allem erbliche oder erworbene Herzerkrankungen ausgeschlossen. Aber auch für alle anderen weiteren unklaren, internistische Fragestellungen der Spieler ist das Team der Medizinischen Klinik unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Gerhard Sandmann Ansprechpartner.

Sandmann und Hemmen arbeiten schon lange miteinander. Die Anfrage, ob man in der Medizinischen Klinik des St.-Josefs-Krankenhauses Salzkotten medizinischer Partner der ersten Mannschaft des SCP werden wolle, kam dann vor drei Jahren. "Als fußballinteressiertes Ärzteteam und langjährige SCP-Fans sagt man bei einer so interessanten Anfrage natürlich nicht nein!", erinnert sich Dr. Sandmann. Und tatsächlich: Einer der Gründe, die für eine Betreuung durch die Internisten des Salzkottener Krankenhauses sprachen, war die Fußballkompetenz der Ärzte. "Sämtliche, in die Betreuung unserer Spieler involvierten Ärzte, kennen sich hervorragend im Fußball und den damit verbundenen gesundheitlichen Anforderungen aus", betont Dr. Hemmen. "Verbunden mit der breiten internistischen Fachkompetenz, gerade auch im Bereich Kardiologie, und der kollegialen Bereitschaft, den teilweise auch schwierigen Ablauf mit kurzfristigen Terminanfragen und Fragestellungen zu realisieren, sind Dr. Sandmann und sein Team für uns ideale Partner."

Auch SCP-Stürmer Sven Krause fühlt sich im Sälzer Krankenhaus gut aufgehoben: "Ich war jetzt schon zum dritten Mal zum Gesundheitscheck hier. Super Betreuung!", lobt er. Zusammen mit dem Ärzteteam lächelt er noch einmal für uns in die Kamera, bevor er sich auf dem Weg zum nächsten Training macht. Schließlich steht die neue Saison vor der Tür!