18. Januar 2019

Sälzer Chefarzt mit neuem Titel

rivatdozent Dr. Marco Ezechieli habilitiert erfolgreich in Hannover

Salzkotten. Dr. Marco Ezechieli, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des St. Josefs-Krankenhauses Salzkotten, darf sich nun „Privatdozent“ nennen. Er habilitierte erfolgreich an der orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).
Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet: „Entwicklung einer resorbierbaren Interferenzschraube aus einer Magnesiumlegierung zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes“. Darin untersuchte er wichtige Grundlagen zur Entwicklung und zum Einsatz von Magnesiumimplantaten in der gelenkerhaltenden Chirurgie. Da Implantate aus Magnesium vom Körper nach einigen Wochen abgebaut werden, ist eine zweite Operation zum Entfernen des Metalls in Zukunft überflüssig. In dieser Woche wird seine erste öffentliche Antrittsvorlesung stattfinden. Angehende Mediziner können nun von dem breiten Fachwissen des erfahrenen Chefarztes profitieren.
Ezechieli absolvierte sein Medizinstudium zunächst in Magdeburg und später in Hannover, wo er auch promovierte. Zunächst arbeitete er dort als Assistenz- und Facharzt, später wechselte er in die orthopädische Klinik der MHH im Annastift.
In der medizinischen Forschung ist Ezechieli schon lange aktiv. So veröffentlichte er in den vergangenen zehn Jahren mehr als 30 Beiträge in international renommierten Fachzeitschriften und nationalen Publikationsorganen. „In dieser Zeit habe ich viele Doktorarbeiten betreut und begleitet. Die Arbeit bereitet mir viel Freude, da ich zusammen mit den Doktoranden die Forschung vorantreiben und an Innovationen in der Orthopädie arbeiten kann“, berichtet der frischegebackene Privatdozent. Sein eigenes Steckenpferd ist die „arthroskopisch assistierte Mini-open Arthrotomie“. Dieser Eingriff ist wie die Hüftarthroskopie vor allem für junge Hüftpatienten vorteilhaft. Das St. Josefs-Krankenhaus ist das einzige Krankenhaus in Ostwestfalen, das diese Operationstechnik anwendet. Inzwischen bildet er darin national und international Ärzte aus. Sogar ein australischer Hüftchirurg war letztes Jahr in Salzkotten zu Gast, um sich das Verfahren bei Ezechieli anzuschauen.
Sein nächstes Ziel hat er bereits vor Augen: Er strebt eine Professur an. Bis dahin wird er Studenten unterrichten, Vorlesungen halten und Prüfungen im Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie abnehmen.

Bildunterzeile:
PD Dr. Marco Ezechieli