03. Oktober 2011

Prof. Michael Burke neuer Chefarzt

Kardiologie hat neue Leitung

Mit einem Gottesdienst in der Krankenhauskapelle und einem Festakt im Haus der Siegerländer Wirtschaft verabschiedete das St. Marien-Krankenhaus Siegen Prof. Dr. med. Peter Schuster, den langjährigen Chefarzt der Kardiologie, in den Ruhestand.

Nach dem Abitur 1966 nahm Prof. Dr. med. Peter Schuster das Medizinstudium auf, zunächst in Bonn, später wechselte er dann nach Düsseldorf. 1978 erlangte er die Facharztanerkennung für Innere Medizin und 1981 die Schwerpunktbezeichnung für Kardiologie. Damit war er im Ärztekammer-Bezirk Westfalen-Lippe der erste Internist, der diese Schwerpunktbezeichnung erhalten hatte. Die Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin wurde ihm 1983 verliehen, im Mai 1990 wurde er vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen zum Professor an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität in Bochum ernannt. An der Medizinischen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum hatte er sich bis 1977 zum Oberarzt hochgearbeitet, ab 1981 war er dort ständiger Vertreter des Direktors der Klinik. 1985 wurde Prof. Schuster Chefarzt im St. Marien-Krankenhaus und baute die damals nicht existierende Kardiologie zu einer der größten und renommiertesten nichtuniversitären kardiologischen Abteilungen Deutschlands auf. Heute versorgt die Medizinische Klinik II über 6.000 stationäre Patienten im Jahr. In den drei Herzkatheter-Laboren finden mehr als 3.000 Untersuchungen statt. Über 400 Schrittmacher und Defibrillatoren werden implantiert.

In einem waren sich alle Festredner einig: Der Chefarzt der bedeutendsten Abteilung des St. Marien-Krankenhauses Siegen hat über fast drei Jahrzehnte hinweg wesentlich die medizinische Versorgung in der Region mitgeprägt und einen herausragenden Anteil an der großen Anerkennung des Krankenhauses. Auch war er Triebfeder des medizinischen Fortschritts im St. Marien-Krankenhaus Siegen und damit auch für die Region Südwestfalen.

„Sie haben das Wohl der Patienten stets in den Mittelpunkt ihres gesamten Wirkens gestellt“, würdigte der Vorsitzende des Verwaltungsrats Bruno Sting vor zahlreichen Festgästen, unter ihnen Bürgermeisterin Angelika Flohren und stellvertretender Landrat Jürgen Althaus sowie Vertreter der Geistlichkeit, der Sozialleistungsträger, der Ärztekammer und des Ärztevereins, das außergewöhnliche Engagement von Prof. Dr. med. Peter Schuster. „Immer haben Sie nicht nur die jeweilige Erkrankung gesehen, sondern den ganzen Patienten und den Menschen mit seiner Lebensgeschichte, seiner sozialen Einbindung, seinen Ängsten. Und am Ende der Behandlung haben Sie den Erfolg mit den Patienten geteilt“, hieß es weiter.

„Bei aller medizinischen Fachkompetenz und bei allem medizinisch-technischen Fortschritt, den er im Lauf der Jahre implementiert hat, ist es ihm in wirklich vorbildlicher Art und Weise gelungen, ein sehr persönliches Verhältnis zu vielen seiner Patienten aufzubauen und diesen eine individuell abgestimmte Behandlung zukommen zu lassen“, bescheinigte Prof. Dr. med. Werner Hering, Ärztlicher Direktor des St. Marien-Krankenhauses Siegen, anschließend in seiner Laudatio seinem scheidenden Kollegen. „Wer die heutige Arbeitsverdichtung in der Medizin kennt, weiß, welchen Einsatz und welche Disziplin dies vom behandelnden Krankenhausarzt erfordert und welch klare Orientierung an einem caritativ ausgerichteten Arzt-Patienten-Verhältnis hierzu vonnöten ist. In einem zunehmend interventionellen Akutfach wie der Kardiologie ist dies sicher ein höchst bemerkenswerter Stil.“

Nach der Laudatio, in der Prof. Dr. Werner Hering auch auf die einzelnen Stationen des Wirkens von Prof. Peter Schuster einging, erfolgte die Vorstellung des neuen Chefarztes: Prof. Dr. med. Michael Buerke wurde in der Autostadt Wolfburg geboren. Nach dem Abitur hat er in Gießen Medizin studiert und wurde an der dortigen Fakultät promoviert. Die Lehrbefugnis für das Fach Innere Medizin hat Michael Buerke 2000 erlangt. Für seine Arbeit wurde er mit dem E.K.-Frey-Preis der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin 2001 ausgezeichnet. Im Jahre 2002 hat er eine Oberarztstelle an der Martin-Luther-Universität in Halle/Saale angenommen. Als leitender Oberarzt hat er dann an der Klinik unterschiedliche Schwerpunkte etabliert und weiter ausgebaut. Professor Buerke ist seit 2010 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin.

„Mit der Ernennung von Prof. Dr. med. Michael Buerke wissen wir unsere Kardiologie in sehr guten Händen. Er wird die Klinik, die wesentlich für die Entwicklung des Hauses ist, weiter entwickeln und die Bedeutung der Kardiologie am St. Marien-Krankenhaus für die überregionale Schwerpunktversorgung festigen“, so die Geschäftsführer Christoph Rzisnik und Hans-Jürgen Winkelmann.

Am Ende des Festakts wurden Herrn Professor Schuster und Herrn Professor Buerke vom Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Bruno Sting, ein Präsent als äußeres Zeichen des Dankes überreicht. Ebenso wurde den beiden Ehefrauen ein festlicher Blumenstrauß übergeben.