23. Mai 2011

Plastischer Chirurg wird Senator auf Lebenszeit

Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau erhält Ehrenamt von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau, Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte am Bergmannsheil, wurde von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zum Senator auf Lebenszeit ernannt. Steinau erhielt die Ehrung auf dem Chirurgenkongress Anfang Mai in München für seine „langjährigen Verdienste um die Gesellschaft“, wie es in der Urkunde heißt. Steinau war von 2006 bis 2007 Präsident der angesehenen Fachgesellschaft. Sie vertritt einschließlich ihrer Mitgliedsgesellschaften rund 17.500 Chirurgen. „Die Ernennung ist nicht nur eine große Ehre für mich, sondern auch eine Anerkennung für die plastische Chirurgie generell“, erklärt Steinau. „Denn mit meiner Person wurde erstmalig seit der Gründung der Gesellschaft im Jahr 1872 ein plastischer Chirurg in dieses hohe Amt berufen.“ 21 Mitglieder zählt der Senat der Fachgesellschaft. Die Mitglieder sind berechtigt, an den Sitzungen des Präsidiums teilzunehmen und üben beratende Funktionen aus.

Vita Hans-Ulrich Steinau

Hans-Ulrich Steinau wurde am 27.04.1946 in Sulzbach am Taunus geboren. Nach seinem Medizinstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und anschließender Promotion in Heidelberg arbeitete Steinau zunächst als Assistenzarzt an der Klinik für Kinderchirurgie in Frankfurt-Höchst. 1974 ging er an das Zentrum für Chirurgie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main und absolvierte zwischenzeitlich die Facharztausbildung für Chirurgie. 1983 wechselte er als Oberarzt an die Klinik für Plastische Chirurgie des Akademischen Krankenhauses St. Markus, Frankfurt am Main, 1984 ans Klinikum rechts der Isar (TU München), wo er ebenfalls in der Klinik für Plastische Chirurgie arbeitete. In dieser Zeit legte er die Facharztausbildung für die Fächer Plastische Chirurgie und Handchirurgie ab und habilitierte an der Goethe-Universität. 1990 wurde Steinau zum Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbrandverletzte am Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum berufen, das zum Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB) gehört.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte und Gastprofessuren unter Anderem an der Harvard Medical School in Boston und der Duke University in Durham ergänzten seine Vita. Von 2001 bis 2003 war Steinau Präsident der Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen, von 2006 bis 2007 stand er der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie als Präsident vor. Er erhielt verschiedene renommierte Auszeichnungen, darunter den „Bernhard von Langenbeck Preis“ (1981), die „Dieffenbach Büste“ (2002), die „Karl Schuchardt Medaille“ (2009) und den „Erich Lexer Preis“ (2009). Während seiner Zeit am Bergmannsheil hat er Rufe an die Universität Leuven (Belgien), an die RWTH Aachen und an die Charité in Berlin erhalten, denen er nicht nachgekommen ist.

Zu seinen klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkten gehören die posttraumatische und onkologische plastische Wiederherstellungschirurgie, die Schwerbrandverletztenversorgung, die rekonstruktive Mikrochirurgie und das Komplikationenmanagement. Zudem ist Steinaus Klinik eines der international renommiertesten operativen Referenzzentren für Weichteilsarkome mit derzeit über 3000 behandelten Patienten.

Informationen zur Deutschen Gesellschaft für Chirurgie: www.dgch.de

Über das Bergmannsheil

Das Berufsgenossenschaftliche Universitätsklinikum Bergmannsheil - Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB) - repräsentiert den Strukturwandel im Ruhrgebiet wie kein anderes Krankenhaus: 1890 als erste Unfallklinik der Welt zur Versorgung von verunglückten Bergleuten gegründet, zählt es heute zu den modernsten und leistungsfähigsten Akutkliniken der Maximalversorgung. In 22 Kliniken und Fachabteilungen mit insgesamt 622 Betten werden jährlich rund 19.000 Patienten stationär und ca. 60.000 ambulant behandelt. Mehr als die Hälfte der Patienten kommen aus dem überregionalen Einzugsbereich. Weitere Informationen im Internet unter: www.bergmannsheil.de.

Weitere Informationen

Prof. Dr. Hans-Ulrich Steinau
Direktor der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie
und Schwerbrandverletzte, Handchirurgiezentrum,
Operatives Referenzzentrum für Gliedmaßentumore
Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil GmbH
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum
Tel.: +49 234 302-6841
E-Mail: hans-ulrich.steinau@bergmannsheil.de