06. Juni 2013

Pflegefachtagung 2013

Experten diskutierten, spielten Theater und übten sich in „Zuversicht“

„Zuversicht in der Krise“ – Ist das überhaupt möglich? Expertinnen und Experten der diesjährigen Fachtagung der LWL-Klinik Herten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) referierten und diskutierten gestern (5.6.) im Schloss der Klinik zum Thema „Zuversicht“. Woraus entwickelt sich Zuversicht? Wie lässt sich Zuversicht erhalten? Kann Zuversicht in der Krise entstehen, auch wenn wir nicht dabei unterstützt werden? „Es ist sicherlich eine Sache der Lebenseinstellung, ob wir positiv und zuversichtlich dem Alltag begegnen und damit auch mit einer kritischen Situation oder Phase umgehen können“, sagt Pflegedirektor Uwe Braamt. „In einer Krise ist es einfach hilfreich, Zuspruch von seinem direkten Umfeld zu erfahren.“

Die Tagung begann mit dem Theaterstück „Die Verwandlung“ frei nach Franz Kafka, welches in den vergangenen Tagen im Rahmen der Ruhrfestspiele mit Erfolg aufgeführt wurde. Das Stück setzte sich mit den Schattenseiten des Lebens, aber gleichzeitig vor allem auch mit Hoffnung und Zuversicht auseinander. In zwei Vorträgen bezogen ein Diplom-Pflegewirt als Fachmann sowie eine Erfahrungsexpertin als Betroffene zu „Hoffnung und Zuversicht“ Stellung, um die Inhalte am Nachmittag in ihren Arbeitsgruppen zu vertiefen. In weiteren Gruppen wurden neue Erkenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht – u.a. Impulse aus der Neurobiologie und Psychotherapie sowie wirksame Konzepte aus der Pflege („Recovery“). In Übungen aus der Drama- und Theatertherapie konnten sich die Teilnehmenden im „heiteren Scheitern“ üben.

Die Tagung war ausgebucht – wie bereits in den Jahren zuvor. „Wir freuen uns, dass unsere Themen regelmäßig interessiertes Fachpublikum anziehen“, so der Pflegedirektor. „Das zeigt uns, dass wir den Finger am Puls der Zeit haben.“

Bildzeile:
Pflegedirektor Uwe Braamt (Mitte) im Kreis der an der Pflegefachtagung beteiligten Referentinnen und Referenten (Quelle: LWL)