25. Januar 2017

Pflegedienst neu aufgestellt

Frank Schaan ist neuer Pflegedirektor

Frank Schaan ist seit dem 1. Januar 2017 der neue Pflegedirektor des St. Marien-Krankenhauses Siegen. Als Pflegedirektor ist er gleichzeitig auch Mitglied der Leitung des Krankenhauses. Er tritt damit die Nachfolge von Barbara Yokota Beuret an, die ihr Amt aus privaten Gründen übergibt.

Frank Schaan durchlief den klassischen Werdegang eines Pflegedienstleiters. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger leistete er seinen Zivildienst in einem Krankenhaus und arbeitet viele Jahre als Intensivfachpfleger in verschiedenen Kliniken im Ruhrgebiet. Seit 2000 war er in leitenden Positionen als Pflegedienstleiter in unterschiedlichen Krankenhäusern tätig, zuletzt als Pflegedirektor in Unna. Schaan studierte Pflegemanagement beim Diözesan Caritasverband in Essen und erwarb an der Hessischen Berufsakademie den Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Business Administration.

„Es ist für mich eine große Freude und Herausforderung, dass ich jetzt im St. Marien-Krankenhaus Siegen meine Fähigkeiten einbringen darf und Teil der Dienstgemeinschaft hier bin.“, sagt Frank Schaan zu seinem Amtsantritt. „Dass ich mich gerne neuen Aufgaben stelle und Dinge bewege, Innovationen auf den Weg bringe und im Team arbeite, wird mir sicher bei meiner Arbeit helfen. Wichtig ist aber, dass wir unsere Leistungen für die Patienten nur gemeinsam auf einem hohen Niveau anbieten können, daher ist es mir wichtig mit allen die am Ablauf beteiligt sind zu sprechen und deren Motivationen und Ideen in den Versorgungsprozess für unser Patienten einbringen zu können.“

Hans-Jürgen Winkelmann und Christoph Rzisnik, Geschäftsführer der St. Marien-Krankenhaus Siegen gem. GmbH, freuen sich, dass Frank Schaan für die größte Einrichtung des integrierten Gesundheitsunternehmens gewonnen werden konnte: „Er setzt sich seit langem für eine stärkere Patientenorientierung und eine hohe Qualität der Organisation der Pflege ein. Das macht ihn zu einem überaus kompetenten Pflegedirektor – im Sinne unserer Patienten wie auch für die circa 500 Pflegekräfte, die täglich am Siegener Kampen mit viel Engagement hervorragende Arbeit leisten.“