20. Juni 2013

PD Dr. Postert wird Professor

PD Dr. Thomas Postert, Chefarzt der Klinik für Neurologie des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn, wurde vom Rektor der Ruhr-Universität Bochum zum Professor ernannt. Damit ist er der vierte der St. Vincenz-Chefärzte, der diesen hohen wissenschaftlichen Titel tragen darf.

2002 hatte Postert zum Thema neue Ultraschallverfahren in der Schlaganfalldiagnostik habilitiert und damit die Bezeichnung Privatdozent („PD“) und damit die Grundvoraussetzung für die Ernennung zum Professor erlangt. Um aus dem PD einen Professoren-Grad zu machen sind zwei wesentliche Voraussetzungen zu erfüllen: Einerseits ist es erforderlich, auch nach der Habilitation weiter in der wissenschaftlichen Medizinforschung aktiv zu sein und regelmäßig Fachtexte zu veröffentlichen. Postert hatte im Rahmen einer von ihm gegründeten Arbeitsgruppe an der Bochumer Universität kontinuierlich Studien aus dem Bereich der Schlaganfallforschung entworfen und darüber in angesehenen Fachzeitschriften berichtet. Die zweite Bedingung ist eine aktive Lehrtätigkeit an einer Medizinischen Fakultät. Postert unterrichtet bereits seit vielen Jahren an der Ruhr-Universität Bochum und gibt hier sowohl praktische Kurse als auch theoretischen Unterricht für Medizinstudenten. Sind neben diesen Voraussetzungen auch weitere Kriterien, wie z.B. regelmäßige Vortragstätigkeiten, die Organisation von Fortbildungen und Kongressen, das Einwerben von Drittmittelgeldern und die Betreuung von Doktorarbeiten, erfüllt, verleiht der Rektor der Universität auf Empfehlung von medizinischer Fakultät und externen Gutachtern die Professur.