14. August 2014

Patientenfreundliche Website des Kath. Klinikum Essen

Auszeichnung der Initiative „Medizin online“ (imedON) im Wettbewerb „Beste Klinikwebsite“

Wie in den vergangenen Jahren auch nahm das Katholische Klinikum Essen am mittlerweile 12. Jahr des Wettbewerbes „Beste Klinikwebsite“ teil.

In einer mehrstündigen Sitzung, der mit mehreren Experten besetzte Jury, wurde die Website des Katholischen Klinikum Essen (KKE) auf „Herz und Nieren“ kritisch geprüft. Dabei wurde die Website nach den »MiM (Marketing in der Medizin) – Kriterien« der Arbeitsgruppe »Marketing und Werbung in der Medizin« der Heidelberger Universität bewertet. Zu den MiM -Kriterien zählen unter anderem: Design, Bedienung, medizinische Inhalte, Informationen für Zuweiser, Integration von Social Web-Funktionen, Barrierefreiheit und viele andere Kriterien. Bestimmte Merkmale, die für Patienten wichtiger sind, so zum Beispiel medizinische Informationen werden höher bewertet als andere Merkmale.

Am Ende dieses Prozesses hat nun das Kath. Klinikum Essen von der imedON das Zertifikat „Patientenfreundliche Website“ verliehen bekommen. Das KKE freut sich sehr über diese Auszeichnung und sieht es als eine Anerkennung für die kontinuierliche Arbeit und ständige Verbesserung der Website des KKE an.
Für die Zukunft ist dieses Zertifikat ein Ansporn weiter auf dem Gebiet der Web 2.0 Techniken am Ball zu bleiben und diese auszubauen.

Homepage www.kk-essen.de
Zeitschrift www.gesundinessen.de
Facebook https://www.facebook.com/katholischesklinikumessen
Google+ https://plus.google.com/112605166316317693064
Twitter https://twitter.com/KK_Essen
Xing https://www.xing.com/companies/katholischesklinikumessengmbh