20. September 2010

Paderborner Kinderklinik ist „Ausgezeichnet. für Kinder“

Kinderklinik St. Vincenz erhält Gütesiegel

Der Wunsch eines jeden Elternteils ist die bestmögliche stationäre Versorgung des eigenen kranken Kindes in einer angemessenen Entfernung zum Wohnort. Aber wo erhalten kranke Kinder die bestmögliche Versorgung? Und ist das kranke Kind in der nächstgelegenen Kinderklinik überhaupt gut aufgehoben? Damit Eltern selbst überprüfen können, bei welcher Kinderklinik es sich wirklich um eine gute Kinderklinik handelt, wurde im vergangenen Jahr das Gütesiegel "Ausgezeichnet. für Kinder" ins Leben gerufen.

Kinderkliniken, die diesen Stempel tragen möchten, müssen sich zuvor einer strengen Qualitätsprüfung unterziehen und eine umfangreiche Checkliste ausfüllen. Die der Qualitätsprüfung zugrundeliegenden Punkte beziehen sich auf die Bereiche personelle und fachliche Anforderungen der Klinik, Anforderungen an Organisation, räumliche Einrichtung und technische Ausstattung sowie Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität. Natürlich mussten die eingereichten Angaben der Kliniken auf Anforderung durch die Bewertungskommission schriftlich nachgewiesen werden.

Entwickelt wurde das neue Gütesiegel von einer bundesweiten Initiative verschiedener Fach- und Elterngesellschaften unter Federführung der GKinD - Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. Die Mindestkriterien zur Qualitätssicherung bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen wurden von den beteiligten Gesellschaften gemeinschaftlich definiert.

Auch die Kinderklinik des St. Vincenz-Krankenhauses hat sich dieser Qualitätsprüfung freiwillig gestellt, den strengen Prüfungsbedingungen stand gehalten und die zugrundeliegenden Kriterien ausnahmslos erfüllt - die Grundbedingung für den Erhalt des Gütesiegels. Denn wie beim TÜV gilt auch hier: Qualitätskriterien ein bisschen zu erfüllen, reicht nicht. Nur wer ohne Mängel ist, ist "Ausgezeichnet. für Kinder". Die entsprechende Urkunde hat die Paderborner Kinderklinik in der vergangenen Woche erhalten, so dass nun offiziell bestätigt ist, was die Paderbornerinnen und Paderborner schon lange wussten: Die Kinderklinik in unserer Region ist ausgezeichnet für Kinder.

Details zu "Ausgezeichnet. für Kinder" sowie die komplette Checkliste finden Interessierte unter www.ausgezeichnet-fuer-kinder.de. Informationen zur Kinderklinik des St. Vincenz-Krankenhauses gibt es unter www.vincenz.de.