21. Dezember 2012

Paderborner Brustzentrum erreicht Spitzenplatzierung im NRW-Vergleich

Paderborner als fünft bestes von 51 zertifizierten Brustzentren

Über eine hervorragende Platzierung im NRW-Vergleich freute sich jetzt das Kooperative Brustzentrum Paderborn. Das Team um Zentrumsleiter Dr. Wolfgang Meinerz, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Vincenz-Krankenhauses, belegte im Rahmen einer verpflichtenden Patientenbefragung in diesem Jahr Platz 5 der 51 teilnehmenden zertifizierten Brustzentren. „Wir freuen uns sehr über dieses tolle Ergebnis. Es belegt ganz klar die gute Annahme unseres Zentrums und die hohe Zufriedenheit unserer Patientinnen.“ Im Vorjahr hatte das Brustzentrum im NRW-Vergleich den 10. Platz belegt. „Jahr für Jahr haben wir uns intensiv mit unseren Ergebnissen auseinandergesetzt und die dargestellten Verbesserungspotenziale konsequent abgearbeitet“, erklärt Meinerz, worauf er die verbesserte Platzierung zurückführt.

Besonders gut schneidet das Zentrum bei den Kriterien Aufnahmeabwicklung, Unterstützung bei Problemen in der Ablauforganisation, kundenfreundliche Infrastruktur sowie Unterstützung durch Pflegekräfte ab – hier belegt es jeweils den ersten Platz unter allen NRW-Zentren. Weitere Top-Platzierungen gab es in den Bereichen Erreichbarkeit der Pflegekräfte (Platz 4), Zimmerausstattung und Sauberkeit (jeweils Platz 2), Qualität der Kundenbetreuung (Platz 4) und Vertrauen in das Behandlungsteam (Platz 3). „Natürlich gibt es auch noch einige Punkte, bei denen wir uns weiter verbessern können“, betont Qualitätsmanager Patrick Ruf und nennt hier beispielsweise die Entscheidungsteilnahme der Patientinnen.

Unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Köln findet die Zufriedenheitsbefragung in jedem Jahr zwischen Februar und Juli statt, so dass insgesamt die Hälfte aller Brustzentrums-Patientinnen dafür angeschrieben wird. „Diese ausführliche Patientenbefragung war für die zertifizierten Brustzentren in NRW von Anfang an verpflichtend. Bundesweit soll dies erst ab 2013 der Fall sein“, erläutert Dr. Meinerz. „Ziel der Befragung ist es, den Nutzen und die Effektivität der zertifizierten Brustzentren durch eine begleitende Versorgungsforschung auch von Patientenseite aus nachweisen zu können.“

Auch in der jüngst von AOK und Barmer-GEK durch das Internetportal weisse-liste.de veröffentlichten Patientenbefragung schneidet die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Vincenz-Krankenhauses weit über dem Durchschnitt ab. Eine Weiterempfehlungsrate von 89 Prozent belegt auch an dieser Stelle die hohe Zufriedenheit der Patientinnen.