21. Oktober 2014

Orthopädie in neuen Räumlichkeiten

Unfallchirurgie/Orthopädie des St. Vincenz für die Zukunft gut aufgestellt

Die Handsprechstunde und die Privatsprechstunde der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des St. Vincenz-Krankenhauses befinden sich jetzt in neuen Räumlichkeiten. Sie waren bislang behelfsweise in der Notfallambulanz untergebracht und sind nun in frisch renovierte Räume im fünften Stock, hoch über den Dächern Paderborns, eingezogen. Mit einem herrlichen Ausblick auf den Dom und die Dächer der Stadt, können die Patienten hier in entspannter Atmosphäre ihren behandelnden Arzt erwarten. Auch das Projekt von Chefarzt Dr. Lutz Mahlke, das Rehamanagement für die Berufsgenossenschaften, ist in den modernen, hellen Räumlichkeiten unter-gebracht.

Bis auf das Traumazentrum, das sich weiterhin im Erdgeschoss befindet, sind die Schwerpunkte der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, nämlich die Schulter- und Handchirurgie sowie die Endoprothetik, zusammengelegt worden. Für die Handsprechstunde und die Privatsprechstunde zeigte sich bereits in den ersten Tagen eine organisatorische Entspannung und räumliche Entzerrung. Es stehen vier neue Behandlungsräume, moderne Wartezonen und Anmeldungsbereiche, ein Konferenzraum für die Ärzte sowie ein neues Sonogerät in der fünften Etage zur Verfügung.

Das hat sich unter anderem auch positiv auf die Kooperation des hoch spezialisierten Teams auswirkt: „Wir sind noch enger zusammengerückt – räumlich und menschlich. Der Umzug innerhalb des Gebäudes hat einen positiven Effekt auf das Miteinander“, freut sich Chefarzt Dr. Lutz Mahlke.

Langfristig ist es sein Ziel, den Akut- oder Notfallbereich komplett von allen Sprech-stunden zu trennen, sodass für den orthopädisch-unfallchirurgischen Patienten des St. Vincenz-Krankenhauses eine noch bessere Versorgung mit reduzierten Wartezeiten geboten werden kann.

Weitere Infos unter www.vincenz.de/orthopaedie

Bildunterzeile (von links): Dr. Lutz Mahlke (Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Un-fallchirurgie und Sporttraumatologie), Felicitas Reinke (Leitende Oberärztin Handchirurgie) und Dr. Stephan Blank (Oberarzt Handchirurgie) freuen sich über die neuen Räumlichkeiten.