02. Dezember 2016

Optimistischer Blick in die Zukunft

Neuer Chefarzt ist ein Bekenntnis zum Standort Salzkotten

Am Dienstag, 29. November, wurde der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie des St. Josefs-Krankenhauses, Dr. Marco Ezechieli, nun auch im Rahmen einer offiziellen Einführungsveranstaltung willkommen geheißen. Etwa 100 Festgäste waren dazu ins Mutterhaus der Vincentinerinnen nach Paderborn gekommen. Mit einem Gottesdienst und einer Feierstunde begrüßten ihn die Verantwortlichen des Krankenhauses und der lokalen Politik mit guten Worten und inhaltlichen Perspektiven.

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie ist seit jeher eine tragende Säule des Krankenhauses. Insofern bezeichnete der Aufsichtsratsvorsitzende Pfarrer Norbert Keller die Berufung des neuen Chefarztes als ein klares Bekenntnis zum Standort Salzkotten. „Als kirchliches Krankenhaus wollen wir nah bei den Menschen sein!“, so Pfarrer Keller. Auch Landrat Manfred Müller stellte in seinem Grußwort heraus, dass die ganze Region von der hervorragenden endoprothetischen Versorgung der Klinik profitiere. Welche Bedeutung das Krankenhaus für die Stadt Salzkotten hat, betonte Bürgermeister Ulrich Berger: „Unser Krankenhaus ist der größte Arbeitgeber in Salzkotten, zudem Ausbildungsbetrieb und ein wichtiger Imageträger. Und Sie, Dr. Ezechieli, bereichern unser Krankenhaus.“ Dr. Josef Düllings, Hauptgeschäftsführer der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH, bezeichnete Ezechieli als jungen Chefarzt mit exzellentem Potenzial, der in der kurzen Zeit seines Wirkens bereits durch seine Fachlichkeit und sein kooperatives Führungsverständnis überzeugt habe. Dr. Gerhard Sandmann, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik, hieß den neuen Kollegen für die Mitarbeiter willkommen. Er betonte, dass sich der junge Mediziner im Bewerbungsverfahren schnell als Wunschkandidat herauskristallisiert habe. „Dieser hervorragende Eindruck hat sich seit Deinem Dienstantritt schnell bestätigt.“ Er lobte Ezechieli als hilfsbereiten, flexiblen und kompetenten Kollegen, der mit Empathie und Überzeugungskraft eine positive Aufbruchsstimmung in der Abteilung hervorgerufen habe. „Ich blicke absolut optimistisch in die Zukunft unserer Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie“, so Sandmann. Als Festredner gab Dr. Ezechielis ehemaliger Chef der Orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Prof. Dr. Henning Windhagen, einen Überblick über die Entwicklungen und Herausforderungen auf dem Gebiet der Endoprothetik. In seinem Vortrag brachte er auch seine hohe Wertschätzung gegenüber seinem ehemaligen Mitarbeiter zum Ausdruck. Ezechieli selber bedankte sich in seiner Rede sowohl bei seiner Familie und seinen bisherigen Mentoren und Weggefährten als auch bei seinem neuen Team und dem gesamten Krankenhaus: „Ich hätte mir keinen besseren Start wünschen können“, so der neue Chef.