21. Juli 2011

Näher am Menschen

4.000 Interessierte besuchen Krankenhaus

Wie funktioniert ein moderner Krankenhausbetrieb? Wie wird Patienten hier geholfen? Welche moderne Techniken und Methoden stehen dafür heutzutage zur Verfügung? Und was wird für Vorsorge, Pflege und Rehabilitation geleistet? Antworten darauf konnten über 4.000 Interessierte beim "Tag der offenen Tür" Mitte Juli im Siegener St. Marien-Krankenhaus bekommen.

Den Auftakt bildete ein Hochamt in der St. Michael-Kirche mit Bischof Joseph Clemens aus Rom. Anschließend stellte sich das Krankenhaus in der Kampenstraße mit einem bunten Programm im und rund um das Gebäude vor. Auf insgesamt fünf Ebenen des Haupthauses - einschließlich des Zentral-OPs und der Notaufnahme - sowie in weiteren Gebäuden erhielten die Besucher interessante Einblicke in den modernen Krankenhausbetrieb. Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen stellten ihre Tätigkeitsgebiete vor.

Die Geschäftsführung des St. Marien-Krankenhauses Siegen, Christoph Rzisnik und Hans-Jürgen Winkelmann, und die Projektgruppe 150 Jahre St. Marien-Krankenhaus Siegen, hatten sich für diesen Tag allerhand einfallen lassen, um allen Interessierten den Besuch ebenso informativ wie attraktiv zu gestalten. Gleich unter der Überdachung des Eingangsbereichs war ein begehbares Herz aufgestellt, das von innen in Augenschein genommen werden konnte.

Spannende Einblicke hinter die Kulissen des St. Marien-Krankenhauses boten dann auch verschiedene Führungen, zum Beispiel durch den Bunker, in dem während des 2. Weltkriegs die Behandlung der Patienten stattfand, aber auch durch einzelne Abteilungen. Zudem war der Zentrale Operationsbereich vollständig geöffnet, damit die Besucher einen Eindruck davon bekommen konnten, was dort für die Versorgung der Patienten geleistet wird. Vorträge zu medizinischen Themen und Informationsstände von Kliniken und Institutionen ergänzten das umfangreiche Angebot.

Auch die Rettungsdienste waren vor Ort dabei und präsentierten sich mit einer Leistungssschau. Zudem stellten sich verschiedene Selbsthilfegruppen vor. "150 Jahre - 150 Spender" lautete das Motto einer großen Blutspende-Aktion, zu der weit mehr als die geforderten 150 Spender kamen.

Aufführungen im Bewegungsbad zeigten außerdem die Angebote und Möglichkeiten des GSS-Therapiezentrums. Große und kleine Fußballfans hatten dort auch die Gelegenheit, Spieler der aktuellen Elf von Sportfreunde Siegen kennen zu lernen. Kicker der heimischen NRW-Liga-Mannschaft kamen extra zu einer Autogrammstunde ins St. Marien-Krankenhaus.

Natürlich wurde auch an die jungen Besucher gedacht. Neben einer Hüpfburg und einer Kinderbelustigung mit Clown Pikkus wartete auf sie eine Marienkäfer-Jagd. Eine Gastronomie im Garten verwöhnte die Gaumen der Besucher, und eine Tombola lockte mit attraktiven Gewinnen.