11. August 2014

Neues in der Herzschrittmachertherapie

Kernspinuntersuchung mit Herzschrittmacher und Miniaturisierung in der Herzschrittmachertherapie

Zu Neuerungen in der Herzschrittmachertherapie im Hinblick auf Kernspin-Untersuchungen und das Stichwort Miniaturisierung bei der Therapie wird Dr. med. Harald Schäfer, Ltd. Oberarzt der Medizinischen Klinik II des Philippusstifts, in seinem Vortrag am Montag den 25. August im Philippusstift, Haus F, Raum 2, referieren.

Bisher war es für Herzschrittmacherträger nicht möglich, Kernspin-Untersuchungen zu erhalten. Dies hat sich nun geändert: Neuerdings gibt es Herzschrittmachersysteme, mit denen auch eine Kernspin-Untersuchung durchgeführt werden kann. Dieses birgt in der praktischen Umsetzung heute allerdings zum Teil noch Probleme, die Dr. Schäfer in seinem Vortrag genauer beleuchten wird.
Als zweites Thema greift Dr. Schäfer die Miniaturisierung in der Schrittmachertherapie auf, die in Kürze Einzug in die Schrittmachertherapie halten werden. In der Entwicklungsgeschichte der Herzschrittmacher beginnt ein neues Kapitel, so Dr. Schäfer. Im Mittelpunkt stehen miniaturisierte Schrittmacher-Systeme, die über einen Katheter direkt in die Herzkammer eingebracht und dort vor Ort verankert werden, ohne dass noch Elektrodenkabel in den Körper eingebracht werden müssen.

Der Besuch des Vortrages ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.

Homepage www.kk-essen.de
Zeitschrift www.gesundinessen.de
Facebook https://www.facebook.com/katholischesklinikumessen
Google+ https://plus.google.com/112605166316317693064
Twitter https://twitter.com/KK_Essen
Xing https://www.xing.com/companies/katholischesklinikumessengmbh