22. September 2015

Neues Angebot der Alexianer in neuen Räumen

Gynäkologische Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie

Seit dem 1. September 2015 ist die Privatdozentin Dr. med. Ruth Bodden-Heidrich, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie für Psychiatrie und Psychotherapie, als leitende Ärztin der Sprechstunde für die Frau in der Alexianer Aachen GmbH tätig. Mit ihr etablieren die Alexianer als neues ambulantes Angebot die Gynäkologische Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie.

Alexianer-Regionalgeschäftsführerin Birgit Boy hieß die neue Expertin bei den Alexianern herzlich willkommen: „Wir freuen uns sehr, das neue Angebot in Aachen aufbauen zu können und dass wir mit Frau Dr. Bodden-Heidrich eine hoch qualifizierte Besetzung begrüßen dürfen.“ Die neue Leiterin der Sprechstunde für die Frau ist an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für das Fachgebiet Psychosomatik in der Frauenheilkunde habilitiert und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in klinischer und wissenschaftlicher Psychosomatik der Frauenheilkunde.

„Die Sprechstunde für die Frau verknüpft die aktuellen Erkenntnisse der Frauenheilkunde mit den aktuellen Erkenntnissen der Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie“, verdeutlichte der Ärztliche Direktor des Alexianer Krankenhauses Aachen Dr. med. Claus Wolff-Menzler die Besonderheit des neuen Angebotes. Schwerpunkte sind beispielsweise die Behandlung von Schwangerschafts- oder Kindbettdepressionen, von Depressionen in den Wechseljahren, von Burn-out-Symptomen bei Alleinerziehenden oder auch die Begleitung von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch oder nach einer Fehlgeburt sowie die Psychoonkologie bei gynäkologischen Krebserkrankungen.

„Die Medizin erkennt immer mehr, dass Patienten unterschiedlich behandelt werden müssen. Ältere Patienten brauchen eine andere Behandlung als Kinder oder jüngere Erwachsene. Frauen brauchen teils eine andere Behandlung als Männer. Einerseits weil die Problemlagen unterschiedlich sind, andererseits weil zum Beispiel Medikamente anders wirken“, erläuterte Privatdozentin Dr. Ruth Bodden-Heidrich die Hintergründe. Das gelte für rein körperliche Beschwerden, aber entsprechend auch bei psychischen Krisen oder Erkrankungen. „Die unterschiedlichen weiblichen Lebensphasen – wie Pubertät, Monatszyklus, Kinderwunsch, Schwangerschaft oder die Wechseljahre – haben Einfluss auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Frau“, unterstrich Bodden-Heidrich. „Oft sind diese Phasen von tief greifenden körperlichen und seelischen Veränderungen geprägt. Es ist wichtig, hierauf medizinisch spezifisch einzugehen. Genau das tun wir in der neuen Sprechstunde für die Frau.“

Bodden-Heidrich hat die Gynäkologische Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie in den letzten sechs Jahren bereits bei den Alexianern in Krefeld aufgebaut. In Düren geboren und aufgewachsen, zieht es die 57-Jährige jetzt wieder in ihre alte Heimatregion. Die Aachener Alexianer freuen sich, die Expertin in der „Alexianer-Familie“ halten zu können. „Wir wissen aus der Krefelder Erfahrung, wie wichtig die Sprechstunde für die Frau für viele Patientinnen ist. Umso mehr freuen wir uns, diesen wichtigen Versorgungsbaustein jetzt auch in Aachen anbieten zu können“, betonte Birgit Boy. „Unverzichtbar ist natürlich eine gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen, mit Hausärzten, Gynäkologen. Hebammen oder auch Geburtskliniken“, ergänzte Privatdozentin Dr. Ruth Bodden-Heidrich. „Wir machen ja kein losgelöstes Angebot, sondern sehen uns als Ergänzung in den bestehenden Versorgungsstrukturen im Sinne der Patientinnen.“

Angesiedelt ist die neue Sprechstunde für die Frau am Alexianergraben 45 in Aachen. In dem frisch renovierten Haus präsentieren sich die Alexianer bewusst ein bisschen „anders“ als gewohnt, nämlich als „AlAixVital. Das Gesundheitszentrum“. „Wir erbringen eine Vielzahl von Leistungen ambulant und niedrigschwellig, zu denen wir den Menschen, die vielleicht Berührungsängste mit der Psychiatrie haben, den Zugang erleichtern wollen“, beschreibt Birgit Boy diesen neuen Ansatz. „Jeder zweite Mensch erlebt in seinem Leben eine psychische Krise. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss. Und die moderne Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie können vielen Menschen sehr gut helfen, auch präventiv. Dafür steht ‚AlAixVital. Das Gesundheitszentrum‘. Wir laden Betroffene ein, möglichst früh Hilfe in Anspruch zu nehmen.“ Die Gynäkologische Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie macht hier jetzt den Anfang, weitere Angebote beispielsweise rund um die seelische Gesundheit am Arbeitsplatz sollen folgen.

Foto: Alexianer-Regionalgeschäftsführerin Birgit Boy (l.), der Ärztliche Direktor Dr. med. Claus Wolff-Menzler und Privatdozentin Dr. med. Ruth Bodden-Heidrich im neuen Behandlungsraum mit Kinderspielecke