08. August 2016

Neues Alleinstellungsmerkmal: Hüftgelenkerhaltende Chirurgie

Sälzer Krankenhaus stellt neuen Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie vor

Dr. Marco Ezechieli ist neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am St. Josefs-Krankenhaus Salzkotten. Seit 1. August hat der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie damit auch die Leitung des kürzlich zertifizierten Endoprothetik-Zentrums der Maximalversorgung übernommen. Sein besonderes Interesse gilt der gelenkerhaltenden Hüftchirurgie und -arthroskopie. In diesem Bereich fungiert er auch als Ausbilder für nationalen und internationalen Ärztenachwuchs.

„Mit Dr. Ezechieli konnten wir einen hochqualifizierten Chefarzt für unser Krankenhaus gewinnen. Er ist ein breit aufgestellter Orthopäde und Unfallchirurg. Gleichzeitig bringt er als langjähriger Hauptoperateur in einem der größten Endoprothetik-Zentren Deutschlands eine große Expertise im Bereich der Knie- und Hüftendoprothetik und der Wechselendoprothetik mit“, freut sich Hauptgeschäftsführer Dr. Josef Düllings über die Verstärkung. Ezechielis Spezialisierung in der gelenkerhaltenden Hüftchirurgie sei ein neuer Schwerpunkt der Abteilung. Mit seinem Verfahren der „arthroskopisch assistierten Mini-open Arthrotomie“ biete das St. Josefs-Krankenhaus zukünftig ein Alleinstellungsmerkmal in ganz Ostwestfalen. „Ich bin außerordentlich froh, dass wir die Chefarztnachfolge nach dem Ausscheiden von Dr. Birgit Heller so schnell und so gut nachbesetzen konnten“, betont auch Dr. Gerhard Sandmann, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Mit dem neuen Chefarzt verbinde ihn schon jetzt ein großes Interesse am Sport und der Betreuung von Profiteams, verrät er. Während Sandmann internistischer Ansprechpartner des SC Paderborn ist, betreute Ezechieli in seiner Heimatstadt Hannover die Eishockey spielenden „Hannover Scorpions“. Zudem ist er seit diesem Jahr im Ärzteteam des Deutschen Boxsport Verbands aufgenommen.

„Am Salzkottener Krankenhaus reizt mich besonders die lange Tradition der Endoprothetik in Kombination mit einer hervorragenden unfallchirurgischen und sportmedizinischen Grundversorgung“, begründet Dr. Ezechieli seinen Schritt ans St. Josefs-Krankenhaus. Zuhören und ausreichend Zeit für ein Gespräch mit den Patienten sowie eine gründliche Untersuchung seien ihm besonders wichtig. Dies sei in vielen Kliniken leider verlorengegangen. Verfrühte chirurgische Eingriffe sind nicht seine Visitenkarte: „Nicht jede Erkrankung muss immer operiert werden. Vieles lässt sich auch konservativ lösen“, ist er sicher. „Wenn diese Therapiemaßnahmen jedoch ausgeschöpft sind und eine Operation notwendig wird, sollte diese auf höchstem Qualitätsniveau erfolgen“, so seine Philosophie. Seit 1. August bietet der neue Chefarzt bereits eine spezielle Hüftsprechstunde an. Patienten können sich im Sekretariat der Klinik unter Telefon 05258/10-211 dafür anmelden.

Werdegang
Nach dem Medizinstudium an der Universität Magdeburg und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) arbeitete Ezechieli von 2005 bis 2008 als Assistenzarzt in der Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des KRH Klinikums Nordstadt in Hannover. Danach wechselte er an die Orthopädische Klinik der MHH im Annastift, wo er 2011 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie wurde. Ab 2013 war er Hauptoperateur des Endoprothetik-Zentrums (ENDOmax) und leitete oberärztlich die Sektion Arthroseprävention. Ezechieli führt die Zusatzbezeichnungen „Spezielle orthopädische Chirurgie“, „Notfallmedizin“, „Manuelle Medizin/Chirotherapie“ und „Sportmedizin“.