26. April 2013

Neuer Oberarzt

in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Dr. Alexej Tichomirow (39) ist seit 1. Februar als neuer Oberarzt in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Marienhospital Brühl bei Chefarzt
Dr. med. Pascal Joachim Scherwitz tätig. Dr. Tichomirow ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und verfügt zusätzlich über den Facharzt für spezielle Viszeralchirurgie. Er war zuletzt im St. Elisabeth Krankenhaus in Köln-Hohenlind tätig.

„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Tichomirow einen hoch qualifizierten Chirurgen in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er bringt eine hohe Expertise auf dem Gebiet der Magen-, Darm- und auch der Schilddrüsenchirurgie mit. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie“, sagt Dr. Pascal Joachim Scherwitz, Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Marienhospital Brühl. „Zudem freuen wir uns, dass Dr. Tichomirow die wichtige Aufgabe des Koordinators im Darmzentrum IDZB Standort Brühl (Integratives Darmzentrum Bonn/Rhein-Sieg e. V.) übernimmt. Somit wird er die Behandlungsabläufe von der Diagnosestellung über die Operation bis hin zur Nachbehandlung und Nachsorge weiter optimieren, was vor allem unseren Darmkrebspatienten zugutekommt“, fügt Dr. Scherwitz hinzu.

Im Darmzentrum Brühl arbeiten Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte und weitere Fachleute in der Region eng zusammen, um Patienten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen versorgen zu können. Die Zusammenarbeit der Spezialisten erfolgt nach festgelegten Qualitätskriterien und fachlichen Leitlinien. Das Darmzentrum (IDZB) wird unterstützt von der Deutschen Krebshilfe.

Dr. Tichomirow verfügt über umfangreiche Erfahrung auf dem gesamten Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Sein besonderer Fokus liegt auf der schonenden, minimalinvasiven Chirurgie (sogenannte Schlüssellochmethoden, die operative Eingriffe bei kleinsten Schnitten erlauben). „Wir legen großen Wert darauf, die Techniken bei operativen Eingriffen so zu verfeinern, dass wir die Versorgung unserer Patienten kontinuierlich verbessern können. Das gelingt besonders gut bei der minimalinvasiven Chirurgie“, erklärt Dr. Tichomirow. „Kleine Schnitte verheilen viel schneller als große. Zudem bleiben bei dieser Methode kaum sichtbare Narben zurück und somit ist das Risiko von Narbenbrüchen oder Verwachsungen äußerst gering. Auch die postoperativen Schmerzen sind deutlich geringer, als bei einer offenen Operation. Auf diese Weise erholen sich die Patienten deutlich schneller“, verdeutlicht Dr. Tichomirow die Vorteile.

Dr. Alexej Tichomirow studierte Humanmedizin in Russland. Den Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie absolvierte er bei der Ärztekammer in Düsseldorf. Durch langjährige Tätigkeiten im St. Antonius Krankenhaus Köln, im Bethlehem-Krankenhaus Stolberg sowie im St. Elisabeth-Krankenhaus in Köln-Hohenlind baute er seine chirurgische Kompetenz weiter aus. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau, seinem Sohn (11) und seiner Tochter (9) in Köln.

Foto: Dr. Alexej Tichomirow, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie