21. Juli 2015

Neuer Fachbereich im MVZ Essen-Nord-West

Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zum 01. Juli 2015 hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein die Tätigkeit von PD Dr. med. Horst Gerhard als Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin im MVZ Essen-Nord-West, Hülsmannstr. 17, 45355 Essen, zugelassen. Herr Dr. Gerhard nimmt seine Tätigkeit, neben seiner aktuellen Beschäftigung als Leiter der Fachklinik für Neurologie und Neurophysiologie des Philippusstifts, ab sofort auf. Das MVZ hält damit die Fachbereiche Innere Medizin, Humangenetik, Physikalische und Rehabilitative Medizin vor.

Fachärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin beschäftigen sich mit sämtlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates im nicht-operativen Bereich von beispielswiese Wirbelsäulen-, Muskel-, Sehnen- und Gelenkerkrankungen. Dazu ist eine Ausbildung in der Inneren Medizin und in der Neurologie erforderlich, um diese schwierigen, komplexen und langwierigen, bzw. chronischen orthopädischen, neurologischen und viele innere Erkrankungen konservativ, also nicht operativ, zu behandeln.

Die Physikalische und Rehabilitative Medizin umfasst nach der Definition aus der deutschen Weiterbildungsordnung für Fachärzte „die sekundäre Prävention, die Erkennung, die fachbezogene Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation bei Krankheiten, Schädigungen und deren Folgen mit den Methoden der physikalischen Therapie, der manuellen Therapie, der Naturheilverfahren und der Balneo- und Klimatherapie sowie die Gestaltung des Rehabilitationsplanes“. Die Weiterbildung zum Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin ist relativ neu in der Deutschen Medizin und in Deutschland erst seit 1992 bekannt. Eingeführt wurde dieses Fachgebiet, da die Anzahl der Patienten, die unter chronischen Schmerzen und multiplen körperlichen Problemen leiden, in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen hat und die Behandlung eines solchen Patienten eines ganzheitlichen medizinischen Ansatzes bedarf.

Termine können über den Hausarzt oder Facharzt oder auch direkt über die bekannten Kontaktkanäle des MVZ vereinbart werden.
Die genauen Sprechstundenzeiten und weitere Informationen finden Sie unter www.mvz-enw.de

Kontaktdaten MVZ Essen-Nord-West:
Medizinisches Versorgungszentrum Essen-Nord-West
Dr. med. Dipl.-Ing. Jörg Schmeck (Ärztlicher Leiter. Leiter Fachbereich Innere Medizin)
Hülsmannstraße 17, 45355 Essen-Borbeck
Fon 0201 - 6400 5000/5001