12. Oktober 2011

Neuer Chefarzt der Abteilung Orthopädie/Unfallchirurgie

Dr. Armin Bauer ermöglicht neu ein umfangreiches Angebot

Seit dem 1. Oktober ist Dr. med. Armin Bauer (48) neuer Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Marienhospital Brühl. Jetzt erfolgte seine Pressevorstellung. "In der Person von Herrn Dr. Bauer ist es uns gelungen, erneut einen ausgewiesenen Spezialisten für das Marienhospital Brühl zu gewinnen", freute sich Geschäftsführer Stephen Ziegler. "Aufgrund seiner umfangreichen fachlichen Qualifikationen und Expertise geht mit der Berufung von Herrn Dr. Bauer die Ausweitung der bisherigen ŽAbteilung für Unfallchirurgie’ an unserem Hause zur ŽAbteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie’ einher. Das bedeutet, dass wir in der Patientenversorgung ein erweitertes unfallchirurgisches und neu auch das orthopädische und sporttraumatologische medizinische Leistungsspektrum anbieten können."

Schwerpunkte der Abteilung unter dem neuen Chefarzt werden sein: die gesamte Orthopädie, die klassische Unfallchirurgie, arthroskopische Operationen und die Sporttraumatologie. In der Orthopädie wird mit Dr. Bauer die gesamte Endoprothetik der großen Gelenke (der Einsatz künstlicher Gelenke an Schulter, Hüfte und Knie) am Haus etabliert, die zuvor nur teils im Zuge der unmittelbar unfallchirurgischen Versorgung angeboten werden konnte. Auch die Wechselendoprothetik (der Austausch künstlicher Gelenke) kommt neu hinzu. Ebenfalls neu sind gelenkerhaltende und wiederherstellende Operationen, etwa achskorrigierende Verfahren durch Umstellungsosteotomien (Knochenkorrekturen) sowohl bei Fehlstellungen wie auch bei Brüchen und Arthrose.
Komplett neu ist auch das Angebot in der Sporttraumatologie: Erstmals kann das Marienhospital Brühl die umfassende, spezialisierte Versorgung von Patienten mit Sportverletzungen (das sind chronische und akute Verletzungen, Beschwerden und Schmerzen infolge sportlicher Aktivität) und nach Sportunfällen anbieten.
In der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie wird weiterhin das gesamte Spektrum abgedeckt - von der "kleinen Schnittwunde" bis hin zu schwersten Verletzungen. Dr. Bauer als Durchgangsarzt ("D-Arzt") und die Abteilung verfügen über die berufsgenossenschaftliche Anerkennung. Die Abteilung ist daher für die Behandlung auch von Arbeitsunfällen zugelassen.
Im Mittelpunkt des Gesamtspektrums der Unfallchirurgie unter Dr. Bauer stehen moderne Osteosyntheseverfahren (operative Versorgung von Knochenbrüchen und anderen Knochenverletzungen mit Implantaten) und minimalinvasive, also schonende Operationsverfahren mit kleinen Schnitten. Ziel ist die schnelle Wiederherstellung und Belastbarkeit der Extremitäten. Auch hier kommen die umfangreichen Erfahrungen
Dr. Bauers in der Gelenkchirurgie sowie in der Hand- und Fußchirurgie ganz besonders zum Tragen.

Der Ärztliche Direktor des Marienhospital Brühl und Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. med. Carl-Michael Schmidt, stellte den neuen Chefarzt und seinen Werdegang vor. 1983 nahm Dr. Bauer sein Studium der Humanmedizin, das ihn auch nach Winterthur in der Schweiz führte, in Bonn auf. Seine chirurgische Ausbildung absolvierte er in Bonn-Beuel und Waldbröl. Er promovierte 1993 in Bonn. Ab 1997 erwarb er die Facharztbezeichnungen Chirurgie sowie Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin sowie Spezielle Unfallchirurgie. 2000 wurde Dr. Bauer Oberarzt der Allgemein-, Unfall- und Handchirurgie in Bonn-Beuel. Zuletzt war er Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Sporttraumatologie am Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln. Er ist gefragter Fachreferent bei medizinischen Veranstaltungen im In- und Ausland, insbesondere zum Thema periprothetische Frakturen (Knochenbruch nach künstlichem Gelenkersatz), war in Zusammenarbeit mit der Industrie an der Entwicklung und Einführung von Endoprothesen beteiligt und betreute als Partner der Deutschen Sporthochschule in Köln auch Hochleistungssportler. In seiner neuen Tätigkeit in Brühl will Dr. Bauer enge Kooperationen mit den niedergelassenen Ärzten und Rehabilitationskliniken entwickeln. Ein weiteres Augenmerk als Bestandteil einer umfassenden Versorgung unter einem Dach liegt auf der optimalen physiotherapeutischen Betreuung der Patienten.

Dr. Bauer ist in Ratingen geboren und in Bad Honnef aufgewachsen. Er nennt sich selbst einen "Rheinländer durch viele Generationen und Jahrhunderte". Mit seiner Frau und den beiden Söhnen lebt er in der Nähe von Bad Honnef. Wenn die Zeit es ihm erlaubt, treibt der neue Chefarzt gern Sport: Das Segeln, das Surfen und das alpine Skifahren sind seine sportliche Leidenschaft.