01. April 2011

Neuer Ausbildungsbeginn in neuen Räumlichkeiten

Salzkottener Krankenhaus startet Pflegeausbildung erstmals im April

Erstmalig startete in der Krankenpflegeschule des St.-Josefs-Krankenhauses die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege zum 1. April anstatt zum 1. Oktober. Der neue Ausbildungstermin wurde bewusst um ein Halbjahr verlegt, um den großen Andrang von Absolventen im Herbst eines jeden Jahres im Kreis Paderborn auf zwei Termine im Jahr zu entzerren. "Im Moment können wir freie Stellen mit frisch examinierten Gesundheits- und KrankenpfegerInnen aus der Region nur einmal jährlich besetzen.", schildert Markus Kamin, Pflegedirektor des St.-Josefs-Krankenhauses das Problem. "Das heißt für uns, dass wir den Bedarf an Mitarbeitern in der Pflege weit im Voraus abschätzen und planen müssen. Stellen im laufenden Jahr zu besetzen wird zunehmend schwierig."

Auch für die Auszubildenden bietet der neue Ausbildungstermin Vorteile: Die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege kann man im St.-Josefs-Krankenhaus nun zweimal im Jahr beginnen - zum 1. April und zum 1. Oktober - und muss im Zweifelsfall nicht mehrere Monate überbrücken.

Pünktlich zum 1. April wurden auch die Räumlichkeiten der Krankenpflegeschule des St.-Josefs-Krankenhauses renoviert: Alle Räume wurden neu tapeziert und angestrichen, neue Böden wurden verlegt, farblich abgestimmte Gardinen angeschafft. Zusätzlich gibt es in den kommenden Wochen noch neues Mobiliar. "Die Räume wirken jetzt viel heller und freundlicher.", verrät Schulleiter Ulrich Nickeleit-Risse und heißt die insgesamt 20 neuen Auszubildenden, fünf männliche und 15 weibliche, an ihrem ersten Tag in der Krankenpflegeschule herzlich willkommen.