22. August 2012

Neue Dachmarke und umfangreiches Aktionsprogramm

St. Johannisstift zum 150-jährigen Bestehen

„Wir begleiten, pflegen und heilen Menschen in höchstem Respekt vor ihrer Einzigartigkeit“ – so lautet der Markenkernsatz des St. Johannisstift Paderborn. In einem zweijährigen Prozess hat das Unternehmen der Diakonie seine Marke definiert. Jetzt erfolgte die Präsentation für die Öffentlichkeit. Der Zeitpunkt ist kein Zufall. Im Oktober 2012 besteht das St. Johannisstift Paderborn genau 150 Jahre. Das Jubiläum wird mit einem umfangreichen Aktionsprogramm begangen.

„Eine Marke ist sehr viel mehr als nur ein neues Logo: Sie ist ein Versprechen an die Menschen, die uns begegnen“, erklärte Vorstand Annegret Jäger bei der Präsentation die Bedeutung der Marke St. Johannisstift: „Unsere Marke ist geprägt von den vier Kernwerten Nähe, Vielfalt, Offenheit und Selbstbestimmung. Sie gewährleistet unsere Wiedererkennbarkeit und zeigt nach innen und außen, worauf wir besonderen Wert legen und was die Menschen über das selbstverständliche Maß einer kompetenten, qualifizierten und zugewandten Versorgung und Betreuung hinaus von uns erwarten dürfen.“ Alle Einrichtungen und Angebote des St. Johannisstift treten ab sofort auf der Basis der gemeinsamen Markenkerne unter der einheitlichen Dachmarke St. Johannisstift auf. Damit soll auch eine bessere Wiedererkennung der umfassenden Dienstleistungen des St. Johannisstift für Menschen in allen Lebensphasen erreicht werden. Denn mit seinen rund 1.100 Mitarbeitenden und seinem umfassenden Angebot in den Bereichen Medizin, Altenhilfe, Bildung sowie Kinder- und Jugendhilfe ist das St. Johannisstift ein wichtiger Versorgungspartner im Sozial- und Gesundheitswesen der Region, weit über das reine Leistungsspektrum des Krankenhauses hinaus. Zu den Leistungen gehören ebenso differenzierte Beratungsleistungen, die stationäre Altenpflege, die Kurzzeit- und Tagespflege, spezialisierte Angebote für Menschen mit Demenz, das betreute Service-Wohnen für Senioren, die ambulante Pflege, das Bildungszentrum mit Ausbildungsplätzen in der Altenpflege sowie in der Gesundheits- und Krankenpflege und einem Institut für Fort- und Weiterbildung sowie Angebote der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe.

„Das bevorstehende 150-jährige Jubiläum bietet einen guten Anlass, das Gesamtprofil des St. Johannisstift in die Öffentlichkeit zu tragen“, freute sich der Kuratoriumsvorsitzende Pfarrer Gunnar Grahl bei der Präsentation. Er verwies dabei auch auf das in diesem Jahr für das St. Johannisstift formulierte Diakonische Profil. Den Auftakt des Jubiläumsprogramms macht im Oktober ein festlicher Gottesdienst in der Abdinghofkirche, an den sich ein hochkarätig besetzter Festakt in der Paderhalle anschließt. Für den Festakt konnte das
St. Johannisstift Professor Dr. Wolfgang Huber, den ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, früheren Bischof von Berlin-Brandenburg und Mitglied im Deutschen Ethikrat als Festredner gewinnen. Darüber hinaus wird es prominent besetzte Fachtagungen beispielsweise zu Bildungsthemen und ambulanten Erziehungshilfen geben, Mitarbeiterveranstaltungen sowie zahlreiche Veranstaltungen für die breite Öffentlichkeit. Höhepunkt wird hier sicher der „Tag für pflegende Angehörige“ am 13. April 2013 in der Paderhalle sein.

„Das St. Johannisstift Paderborn ist ein seit Jahren beständig und verlässlich wachsendes Unternehmen. Wir sichern unsere Zukunft, die Versorgungsangebote für die Menschen in der Region ebenso wie die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter, indem wir schon heute unsere mittelfristigen Ziele benennen“, zeigte Martin Wolf, Stiftungsratsvorsitzender des St. Johannisstift, bei der Präsentation die weitere Entwicklung auf: „Wir wollen exzellent sein, in dem was wir tun. Wir setzen auf Innovation und Wachstum. Wir wollen zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region gehören. Wir sind und bleiben eine lernende Organisation.“

Gut erkennbares Zeichen der Markenpositionierung und Erkennungszeichen der Jubiläumsaktivitäten ist das neue Logo des St. Johannisstift, das bei der Präsentation enthüllt wurde. Erstmals erscheinen ab sofort alle Einrichtungen und Angebote des St. Johannisstift unter einem einheitlichen gemeinsamen Dachlogo. Es zeigt eine integrierte Wort-Bildmarke. Der Wortanteil besteht aus dem Schriftzug „St. Johannisstift“. Die Bildmarke zeigt das diakonische Kronenkreuz und darin integriert symbolische „Schwingen“. Sie stehen als Zeichen für den Evangelisten Johannes, den Namensgeber des St. Johannisstift. Gleichermaßen stehen die Schwingen für „Behütung“ und damit für den Anspruch der Zugewandtheit zum Menschen. Je nach Einrichtung oder Angebot kann das Dachlogo durch eine Unterzeile wie etwa „Ev. Krankenhaus“ oder „Bildungszentrum“ ergänzt werden, sodass die Vielfalt der Leistungen und Angebote weiterhin abgebildet werden kann.

Foto:
Am 21. August stellten (v. l.) Pfarrer Gunnar Grahl, Vorsitzender des Kuratoriums, Vorstand Annegret Jäger und Martin Wolf, Vorsitzender des Stiftungsrates, der Presse die neue Dachmarke und das Jubiläumsprogramm vor – inklusive offizieller Logoenthüllung, an der auch rund 50 Mitarbeitende aus allen Bereichen teilnahmen.