03. August 2011

Musik-Grand Prix

Alexianer Aachen GmbH veranstaltet Musikwettbewerb

Vor Kurzem fand auf der Terrasse des Café Kontakt des Alexianer-Krankenhauses in Aachen der alljährliche Musik-Grand Prix der Alexianer Aachen GmbH statt. Der Musik-Grand Prix ist ein musikalischer Wettbewerb, der bereits seit zehn Jahren von den Mitarbeitern der Musiktherapie des Alexianer-Krankenhauses in Aachen organisiert wird, um psychisch beeinträchtigten Menschen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre musikalischen Fähigkeiten vor Publikum präsentieren können.
Die Idee des Musik-Grand Prixs entstand aus den bereits zuvor regelmäßig organisierten Musiknachmittagen im Café Kontakt und den immer beliebter gewordenen Musikwettbewerben im Fernsehen. Teilnehmen konnten sowohl Patienten, Bewohner und Mitarbeiter als auch alle anderen, die in irgendeiner Weise mit dem Alexianer-Krankenhaus in Aachen in Verbindung stehen. Die Beteiligung war immens. In diesem Jahr belief sich die Teilnehmerzahl auf 90 Personen, die auf 18 verschiedene Startnummern aufgeteilt waren. Unter den 18 musikalischen Beiträgen befanden sich neun Soloauftritte und neun Gruppenauftritte, die von den Mitarbeitern der Musiktherapie instrumental unterstützt wurden. Verschiedene Stationen des Alexianer-Krankenhauses in Aachen schickten ihre musikalischen Repräsentanten ins Rennen um den Sieg. Die Jury, die ebenfalls aus Patienten des Alexianer-Krankenhauses in Aachen bestand, hatte es nicht leicht, denn die Teilnehmer lieferten sich einen harten Kampf um den ersten Platz.
Es gab verschiedene Kriterien, nach denen der Gewinner bestimmt wurde. "Zum einen wird bewertet, wie viel Mühe sich die Teilnehmenden gemacht haben und wie viel Mut sie letztendlich aufbringen mussten, um beim Musik-Grand Prix mitzuwirken. Zum anderen wird natürlich die musikalische Darbietung beurteilt und wie der Auftritt beim Publikum angekommen ist. Auf diese Weise muss der Gewinner nicht automatisch der beste Musiker sein", erklärt Matthias Rißmann, Musiktherapeut im Alexianer-Krankenhaus in Aachen.
Musikalisch wurde den Zuschauern einiges geboten. Die Auswahl der Musikstücke reichte von Oldies, über deutschen Schlager, bis hin zu Rock, Pop und Reggae. "Unsere Intention war es, so viele Patienten und Bewohner wie möglich in das Projekt Musik-Grand Prix einzubinden. Das begann bereits im Vorfeld der Veranstaltung mit dem Malen von Plakaten oder am Veranstaltungstag selbst mit der Moderation des Wettbewerbes", berichtet Rißmann. Die Proben für den Musik-Grand Prix, aber auch das Erlebnis des Auftritts vor Publikum und die damit verbundene Aufregung, fördern den Gruppenzusammenhalt, stärken das Selbstbewusstsein und schaffen ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Die Musiktherapie des Alexianer-Krankenhauses in Aachen leistet in dieser Hinsicht einen wichtigen Beitrag, denn Musik kann die Gefühle von Menschen auf direktem Weg erreichen. Musik bietet die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken, und sie hilft dabei, innere Anspannungen leichter abzubauen. Melodie und Rhythmus vermitteln außerdem Halt und Struktur. Die Therapie mit Musik dient der allgemeinen Verbesserung der Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit der Patienten.
Am Ende setzte sich die Ambulante Musiktherapiegruppe Simmerath mit ihrem Song "Timing" von Kevin Johansen, gegen die starke Konkurrenz durch. Auf dem zweiten Platz landete Achim Jennik mit dem Bob-Marley-Klassiker "Redemption Song", gefolgt von der Gruppe der Alexianer-Tagesklinik aus Simmerath mit "Es ist so schwer, ich zu sein". Jeder Teilnehmer bekam eine Rose und eine Urkunde. Die Platzierten bekamen zusätzlich einen Präsentkorb, der mit allerlei Süßigkeiten gefüllt war.
Das Alexianer-Krankenhaus Aachen bietet 220 Plätze für stationäre und tagesklinische Angebote auf dem Gebiet der Allgemeinpsychiatrie, der Gerontopsychiatrie, der qualifizierten Suchtbehandlung, Psychotherapie und Psychosomatischen Medizin. Darüber hinaus besteht eine leistungsfähige Institutsambulanz mit dichtem Komplexleistungsangebot sowie ein differenzierter arbeitstherapeutischer Bereich. Insgesamt kommt ein weites Spektrum modernster Diagnoseverfahren, Therapien, Behandlungs- und Betreuungsansätze zum Einsatz.
Träger des Alexianer-Krankenhauses Aachen ist die Alexianer Aachen GmbH. Zu Ihr gehört neben dem Krankenhaus auch der Alexianer-Wohnverbund in Aachen. Der Wohnverbund bietet Menschen mit psychischen und geistigen Behinderungen Wohnmöglichkeiten und Beschäftigungsangebote. Er betreut täglich rund 500 Menschen mit Behinderung.
Foto 1: Die Ambulante Musiktherapiegruppe Simmerath wurde Sieger des Musik-Grand Prix 2011
Foto 2 (v. l.): Tontechniker Norbert Offermanns und das Musiktherapeutenteam der Alexianer Aachen GmbH mit Matthias Rißmann, Jörg Müller, Nadine Mennicken und Ariane Puhr