14. Oktober 2019

Mit Herz – ohne Hände 2.0

St. Vincenz-Krankenhaus GmbH verzichtet in infektionsreichen Zeiten auf Händedruck

Paderborn/Salzkotten. Zeitgleich mit dem „Welttag des Händewaschens“ am 15. Oktober setzt auch die St. Vincenz-Krankenhaus GmbH ein Zeichen: Die bereits im letzten Jahr durchgeführte Aktion „Mit Herz ohne Hände“ wird mit dem Beginn der aktuellen Grippesaison wieder ins Leben gerufen. Mitarbeiter verzichten vorbildhaft auf das Händeschütteln, um die Patienten, deren Besucher und sich selbst vor einer Übertragung mit Krankheitserregern zu schützen.

Gründliche Händehygiene, d.h. im privaten Umfeld das sorgfältige Waschen der Hände mit Seife bzw. im Krankenhaus eine gut durchgeführte Händedesinfektion, sind der beste Schutz, um sich vor einer Ansteckung mit Krankheitserregern zu schützen. „Das gilt das ganze Jahr über“, betont Chefarzt Dr. Martin Baur, Vorsitzender der Hygienekommission der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH und stv. Ärztlicher Direktor. „In den infektionsreichen Herbst- und Wintermonaten jedoch umso mehr.“ Interne Erhebungen hätten gezeigt, dass lediglich 14 Prozent der Menschen, die die verschiedenen Betriebsstätten der St. Vincenz-GmbH betreten, Gebrauch von den im Eingangsbereich aufgestellten Desinfektionsspendern machen. „Dass diese Möglichkeit nicht intensiver genutzt wird, ist bedauerlich. Auch dazu soll mit unserer Aktion nochmals motiviert werden“, so Dr. Baur.

Die Aktion hat das Krankenhaus schon im letzten Jahr unter das Motto „Mit Herz – ohne Hände“ gestellt. Denn das neue Begrüßungsritual soll ein bewusster Blick in die Augen des Gegenübers und ein herzliches Lächeln sein. Die Reaktionen der Patienten und Besucher auf diesen Vorstoß seien im letzten Jahr ausgesprochen positiv gewesen: „Wir haben während des Aktionszeitraums eine Patientenbefragung durchgeführt und sind auf viel Verständnis gestoßen“, blickt Hauptgeschäftsführer Dr. Düllings zurück. Man sei sich natürlich im Klaren darüber, dass es ein ‚händeloses‘ Krankenhaus nicht geben könne. Viele Untersuchungen erforderten Berührungen mit den Händen. Auch eine tröstende Hand auf der Schulter sei häufig wichtig. Dies sei auch kein Problem: „Ärzte und Pflegefachkräfte sind darauf bedacht, vor und nach jedem notwendigen Patientenkontakt eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen“, bekräftigt Dr. Baur. Doch Besucher seien hier trotz aller Bemühungen zu wenig sensibilisiert. Daher appelliert er an alle Besucher und Patienten, sich zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz ihres Umfeldes beim Betreten des Krankenhauses grundsätzlich die Hände zu desinfizieren.

Welttag des Händewaschens (15.10.)
Der Tag des Händewaschens propagiert ein regelmäßiges und ordentliches Waschen der Hände, um eine Ausbreitung von Infektionskrankheiten wie Erkältung, Grippe oder Magen-Darm-Infektionen, zu verhindern. Initiiert von der Weltgesundheitsorganisation wurde er 2008 zum ersten Mal begangen.
Weitere Infos unter: www.infektionsschutz.de/haendewaschen/

Bildunterzeile
Beim Betreten des Krankenhauses die Hände desinfizieren: Geschäftsführerin Sr. Bernadette M. Putz zeigt wie es geht!
(Foto: St. Vincenz-Krankenhaus GmbH/ Hoppe)